Der Traum vom Fliegen

126Bilder

KÖSSEN. Auf der Suche nach einem Adrenalin-Kick kam das Angebot von „Flywear“ zu einem Tandemflug. Die beiden Brüder und passionierten Paragleiter Herbert und Mario Tamegger erfüllen den Traum vom Fliegen.

„Die Welt einmal aus der Vogelperspektive zu sehen hinterlässt ein Gefühl von Freiheit und Glück“, erklärt Herbert, der u. a. den 1. Platz bei den Crossalps 2006 und den 1. Platz bei den Crossalps 2012 in der Tandemwertung mit seinem Bruder erzielte. Am Unterberg, dem Mekka für Paragleiter aufgrund der guten Thermik, schweben die Profi-Piloten in jeder freien Minute am Himmelszelt.

(K)ein Ausweg!

Muffensausen wäre „die Untertreibung“ schlechthin gewesen – ich verliere nun mal nicht gerne den Boden unter den Füßen! Wenn einem das Herz bis zum Hals schlägt, hat so ein Schild (siehe Foto – letzte Talfahrt heute ... ) eine äußerst beruhigende Wirkung!
Doch eine Frau ein Wort – manchmal muss man zum Glück gezwungen werden.

„Abheben und genießen“ war die Devise an diesem Nachmittag. Von unserem Treffpunkt bei Sigi‘s Sportklause fuhren wir mit der Gondel auf den Unterberg (Höhenunterschied ca. 750 m). Nach einer Erklärung des Fluggerätes ging‘s auch schon los. Laufen, laufen ... und schon schwebt man in luftigen Höhen. Kein Fall - keine Angst! Die ganze Aufregung war völlig umsonst! Man sitzt bequem und kann die volle Pracht unserer heimischen Bergwelt in vollen Zügen genießen.

Die extreme Höhe stellt überhaupt kein Problem dar. Ein leicht flaues Gefühl kommt maximal bei den Kurven auf und die Profis reagieren sofort auf das Unbehagen. Plötzlich ein vergnügtes Quietschen – beim Blick nach unten sahen wir, wie unsere Fotografin mit ihrem Piloten eine Spirale drehte. „Chapeau“ Mara – in deinem „Fall“ hätte ich die „Tüte für Flugübelkeit“ benötigt (die das Tamegger-Duo für den Fall der Fälle dabei hat).

Fazit: Ein traumhaftes Erlebnis – der nächste Flug ist bereits geplant ...
Dem Himmel sei Dank habe ich die Chance genutzt – das Gefühl ist unbeschreiblich: „I believe I can fly...“

Hier ein kleines Video zur sicheren Landung!

Fotos: Leitinger, Flywear

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.