Nachwuchs für Schwarzsee

Nachwuchs für Schwarzsee
14Bilder

Das Fischereirevier der Stadt Kitzbühel hat vorigen Donnerstag den Fischbesatz am Schwarzsee „eingehoben“.

KITZBÜHEL (niko). 600 Jung-Hechte, 300 Zander und 200 Seemuscheln wurden von Fischern mit Booten in den See entlassen. Die Tiere waren von der Fischzucht Heidenreichstein (NÖ) angeliefert worden. Der Besatz kos­tete rund 3.500 Euro. Schon im Juni wurden 196 Edelkrebse in den See eingebracht. „Diese sind die Gesundheitspolizei in Gewässern, sie sind wichtig für die Wasserqualität“, weiß Fischereibeauftragter Martin Grissmann.

Der so genannte „Besatz“ ist eine für den Fischbestand wichtige Pflegemaßnahme. Dabei werden Fischbrut, Jungfische und fangfähige Exemplare eingesetzt. Der Besatz dient in erster Linie als Ausgleich für die Vernichtung des natürlichen Nachwuchses durch Umwelteinflüsse. Es muss eine vergleichsweise große Anzahl an Jungfischen eingesetzt werden, da die Aufkommensquote relativ gering ist (zum Teil bei nur 3 %).

„Im Schwarzsee sind 15 bis 20 Fischarten heimisch, dazu kommen die Edelkrebse und Seemuscheln“, weiß Grissmann. Der Karpfen als Beispiel ist wichtig in der Nahrungskette des Zanders (Karpfenlaich, Jung-Karpfen als Nahrung). „Schädlinge sind etwa die Bisamratten; sie fressen gerne die Muscheln und machen mit ihren Höhlen das Ufer des Sees brüchig“, erklärt Seereferent GR Thomas Nothegger.

Sagen Sie uns dazu Ihre Mei-nung auf www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Fressnapf sucht wieder tierisches Engagement und das Haustier des Jahres. | Foto: Links: PantherMedia / iofoto (YAYMicro) Rechts: PantherMedia
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Tierisch engagiert Tag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Seit 2014 vergibt Fressnapf...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.