Buchtipp
Neues Buch über den Bergmaler Oskar Mulley

Oskar Mulley malte viele Bergmotive. | Foto: Mulley
6Bilder
  • Oskar Mulley malte viele Bergmotive.
  • Foto: Mulley
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KUFSTEIN, KITZBÜHEL. Der Autor und Verleger Herbert Ascherbauer legte Ende Oktober ein neues Buch über den akademischen Kunstmaler ("Bergmaler") Oskar Mulley (Ascherbauers Urgroßvater, Anm.) vor.
Mulley (1891 - 1949) war neben Alfons Walde und Albin Egger-Lienz bedeutendster Vertreter der Klassischen Moderne in Tirol. 1918 bis 1933 lebte er in Kufstein und wurde mit seinen gespachtelten "Bildern der Berge" berühmt. Seine Bilder werden noch heute im Kunsthandel und bei Auktionen gehandelt.
Mulley hatte noch vor dem 1. Weltkrieg seine Abschluss an der Akademie der bildenden Künste in Wien gemacht. Seine Bilder sorgten dann in den 1920er-Jahren für internationale Aufmerksamkeit; es gab Auszeichnungen und 1927 wurde er in die berühmte Künstlervereinigung "Wiener Secession" aufgenommen.
Das Buch von Mulley-Urenkel und -Nachlassverwalter erschien anlässlich des 130. Geburtstages Mulleys.

Das Buch kostet 35 Euro. Verkaufsstellen und mehr Infos auf www.mulley.eu

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.