Musikwettbewerb
600 Teilnehmer bei Prima la Musica in Kitzbühel

LR Beate Palfrader (Mitte) mit Kitzbühels Bürgermeister Klaus Winkler und zwei ausgezeichneten Musikerinnen mit ihrer Lehrerin.  | Foto: Land Tirol/Alberty
  • LR Beate Palfrader (Mitte) mit Kitzbühels Bürgermeister Klaus Winkler und zwei ausgezeichneten Musikerinnen mit ihrer Lehrerin.
  • Foto: Land Tirol/Alberty
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Ergebnisse des tirolweiten Musikwettbewerbs stehen fest; Preisträgerkonzert im Oktober;

KITZBÜHEL (jos). Kitzbühel stand vom 28. Juni bis 8. Juli ganz im Zeichen von Prima la musica: Insgesamt 600 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche nahmen am landesweiten Musikwettbewerb teil. „Nachdem er im Vorjahr 'coronabedingt' abgesagt werden musste, freut es mich dieses Jahr besonders, dass die jungen Talente auf der Bühne ihr Können zeigen können. Alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und ich gratuliere den Siegern herzlich“, so Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader.

Musiker aus 31 Ausbildungsstätten

Aufgrund der Pandemie fand der Wettbewerb dieses Jahr nicht wie üblich gemeinsam mit den Teilnehmern aus Südtirol statt. Die jungen Musiker kommen aus den 27 Landes- und drei Gemeindemusikschulen in Innsbruck, Hall und Wattens sowie vom Tiroler Landeskonservatorium. „Ich danke allen musikalischen Ausbildungsstätten für ihren großen Einsatz und dem Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf“, betonte Palfrader.
Dieses Jahr fand Prima la musica unter strengen Auflagen statt. So fand kein Feedbackgespräch mit der Jury statt und es gab auch kein abschließendes Konzert.

Konzert im Oktober

Die Teilnehmer wurden mit Punkten und Preisen bewertet. Insgesamt wurden 28 Sonderpreise von der Jury für außergewöhnliche Darbietungen vergeben. Am 1. Oktober ist ein Preisträgerkonzert mit Verleihung der Sonderpreise in Kitzbühel geplant.
Die Ergebnisse sind unter www.tmsw.at abrufbar.

Prima la Musica zum Stadtjubiläum in Kitzbühel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.