Besuch bei den Lebensrettern

Retter Richard Pali mit seiner "Hazel" und dem geretteten Ludwig D. aus Bayern (v. li.). | Foto: ZOOM-Tirol
3Bilder
  • Retter Richard Pali mit seiner "Hazel" und dem geretteten Ludwig D. aus Bayern (v. li.).
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

WAIDRING/ST. JOHANN (red.). Wie berichtet, hatten „Hazel“ und ihr Herrchen Richard Pali aus St. Johann bei einem Lawinenabgang in Waidring die erste erfolgreiche Lebendbergung eines 29-jährigen Alpinisten aus Bayern absolvieren können.

Dem Bayern war es nun ein großes Anliegen, seine Retter persönlich kennenzulernen. Ludwig D., der gerettete Alpinist aus dem Landkreis Traunstein, fand sich daher persönlich mit einem Korb voller „Leckerlis“ bei seinen beiden Rettern ein.

In einem netten und ausführlichen Gespräch erinnerte man sich an das Ereignis. Wie berichtet unternahm Ludwig D. am 30.März mit einem Kollegen eine Skitour im Bereich der guten Wand (Loferer Steinberge), wo sich dann unterhalb des Waidringer Nieders ein Schneebrett löste und den Bayer rund 200 Meter mitriss und komplett verschüttete. Der eingeflogene Lawinenhundeführer Richard Pali konnte mit seiner „Hazel“ (Australian Shepard) in nur zwei Minuten den Verschütteten in einer Tiefe von etwa 60 Zentimeter finden und gemeinsam mit Notarzt und Flugretter ausgraben.

Der Bayer war nach erfolgreicher Bergung (Verschüttungszeit 30 Minuten) und Beatmung mit einer Körperkerntemperatur von nur mehr 24 Grad vom Flugrettungsteam „Heli 1“ ins Klinikum Traunstein geflogen worden, wo er in einer Woche Krankenhausaufenthalt vital wieder „aufgepäppelt“ wurde und nun vollständig genesen ist.

Fotos: ZOOM-Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.