Offizielle Eröffnung
Bildungszentrum Reith wurde seiner Bestimmung übergeben

Ein Abschiedsgeschenk überreichten Bgm. Stefan Jöchl (li.) und Vize-Bgm. Monika Hager-Wild an Direktor Armin Schablitzky. | Foto: Verena Mühlbacher
6Bilder
  • Ein Abschiedsgeschenk überreichten Bgm. Stefan Jöchl (li.) und Vize-Bgm. Monika Hager-Wild an Direktor Armin Schablitzky.
  • Foto: Verena Mühlbacher
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Räumlichkeiten des Bildungszentrums und des Schützen-Vereinsheimes wurden der Öffentlichkeit präsentiert; Abschied von Direktor Armin Schablitzky.

REITH. Nach vier Jahren in Betrieb fand die Einweihung des Bildungszentrums in Reith am vergangenen Freitag statt. Vom Regenwetter ließen sich die Reither nicht abhalten und so segnete Stadtpfarrer Michael Struzynski das Gebäude, wo Kinderkrippe, Kindergarten, Volksschule und die Musikschule beheimatet sind.
Mit großem Engagement zeigten die PädagogInnen der vier Bildungseinrichtungen ihr Wirken und Schaffen in den neuen Räumen. Die Kinder und zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, das ganze Haus genau unter die Lupe zu nehmen. Helle, große Räume, alle mit Holzboden ausgestattet, schaffen ein wahres Wohlfühlklima.

Einblicke in das Spielefest von Kinderkrippe, Kindergarten, Volksschule und Musikschule. | Foto: Verena Mühlbacher
  • Einblicke in das Spielefest von Kinderkrippe, Kindergarten, Volksschule und Musikschule.
  • Foto: Verena Mühlbacher
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Schützen präsentierten neues Heim

Ebenso gab die Schützenkompanie Viertl Reit Einblick in das neue Vereinsheim, Schießübungen inklusive. Abgerundet wurde der Tag mit dem ersten Platzkonzert der Reither Musikkapelle, die für den gelungenen Abschluss des Festes sorgte. Die Verantwortlichen bedanken sich bei den ganzen beteiligten Personen und ganz besonders den Bäuerinnen und der Landjugend, die groß aufkochten.

Abschied und Neuanfang

Genutzt wurde der feierliche Rahmen, um den verdienten Lehrer und mittlerweile Direktor Armin Schablitzky in die Pension zu verabschieden. Seit 1984 stand er als Lehrer im Schuldienst in Reith, 2019 übernahm er den Direktorposten. Vor Ort war auch sein Nachfolger: Horst Huber aus Oberndorf tritt im September seine neue Aufgabe an.

Mehr zum Thema:

Volksschule Reith: Spatenstich erfolgte am 9. Juli
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.