Lippizzaner - Weltkulturerbe
Das Weltkulturerbe im Stanglwirt-Stall

Welterbe Lippizzaner – auch beim Stanglwirt. | Foto: Kogler
3Bilder
  • Welterbe Lippizzaner – auch beim Stanglwirt.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

GOING. Seit kurzem ist es offiziell: Das jahrhundertelange Wissen über die Zucht der edlen Lipizzaner hat es auf die UNESCO-Liste der Immateriellen Kulturerben der Menschheit geschafft.

Vor gar nicht allzu langer Zeit fand genau zu diesem Anlass ein besonderes Treffen beim Stanglwirt in Going statt. Österreichs ehemalige Außenministerin Karin Kneissl und der ehemalige slowenische Außenminister Miro Cerar unterzeichneten, stellvertretend für ihre und sechs weitere Länder, den gemeinsamen Antrag, die Lipizzaner bei der UNESCO als immaterielles Kulturerbe zu schützen.

"Als erstes privates Lipizzanergestüt Österreichs war es uns eine besondere Ehre und Freude, Gastgeber dieses historischen Treffens gewesen zu sein und damit einen Beitrag zum Schutz der einzigartigen Lipizzaner Pferderasse geleistet haben zu dürfen",

betont die Stanglwirts-Familie.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.