BezirksBlätter vor Ort
"Kinderbetreuung ist aktuell größte Herausforderung"

BezirksBlätter-Gespräch mit Bgm. Günter Resch. | Foto: Kogler
4Bilder
  • BezirksBlätter-Gespräch mit Bgm. Günter Resch.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Jochbergs Bgm. Günter Resch im Gespräch: Hrausforderungen Kinderbetreuung, Kindergarten-Neubau, Schwimmbad.

JOCHBERG.

"Die Herausforderungen werden nicht weniger für uns als kleine Gemeinde, insgesamt geht es uns aber gut, wir stehen auf soliden Beinen. Die Schulden sind kein Problem, da läuft lediglich ein langfristiges Kanal-Darlehen und Schuldenstand und Verschuldungsgrad sind gering. Sorgen bereiten mir vor allem das Schwimmbad und der Bereich Kinderbetreuung",

so Bgm. Günter Resch im Gespräch.

Beim Schwimmbad seien derzeit keine größeren Investitionen vorgesehen. Es bedürfe aber immer größerer Anstrengungen, diese Einrichtung zu betreiben.

"Wie wird das langfristig weiter gehen? Groß-Investitionen sind nicht mehr stemmbar. Ich hoffe dabei auf das Land. Es braucht jedenfalls gemeinde-grenzüberschreitende bzw. Talschafts-Lösungen für Schwimmbäder",

so Resch.

Kindergarten neu?

Wenn man den Zuzug von Familien will, muss die Infrastruktur dazu passen – Stichwort Wohnbau und Kinderbetreuung. Beim Wohnbau sei man gut aufgestellt (dzt. Entwicklung "Riesern", NHT-Südtirolersiedlung, Anm.), beim Kindergarten gebe es Handlungsbedarf.

"Ob Aus- oder Neubau, es steht eine Rieseninvestition an. Wir planen heuer und wollen 2025 in Umsetzung kommen. Favorisiert wird derzeit ein Kindergarten-Neubau",

so der Ortschef. Neue Gesetzte seien fordernd, man hoffe auch auf höhere Förderungen, da sonst die Finanzierung unklar sei. "Da brauchen wir als Kleingemeinde Hilfe 'von oben', da wir uns nicht übermäßig verschulden wollen. Eine langfristige Finanzierung – wie etwa im Kanalbereich – wäre hier hilfreich", so Resch.
Themenseite BBvorOrt - Jochberg - hier
Mehr Lokalnachrichten hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.