Man kam sich näher...

Die Flüchtlinge hatten Spezialitäten aus ihren Ländern am Buffet vorbereitet. | Foto: Foto: Ritsch
5Bilder
  • Die Flüchtlinge hatten Spezialitäten aus ihren Ländern am Buffet vorbereitet.
  • Foto: Foto: Ritsch
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOPFGARTEN (niko). Sehr guter Besuch, viele zufriedene Gesichter und das Gefühl, einander nähergekommen zu sein: Der Begegnungsabend mit Hopfgartner Flüchtlingen war ein voller Erfolg. Es war ein Abend des gegenseitigen Kennenlernens, bei dem Hopfgartner Gemeindebürger einiges über die seit Februar im Ort lebenden 21 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Iran erfahren konnten.
Veranstaltet wurde der Abend von der Hopfgartner Willkommensinitiative, einer engagierten privaten Gruppe gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk.

Die 21 Flüchtlinge wurden persönlich vorgestellt, mit Fotopräsentationen und einem bewegenden Film erzählten die Flüchtlinge von ihrer Heimat, aber auch von den Umständen, die zu ihrer Flucht geführt hatten. Begrüßt wurden sie von den Kindern der Volksschule, die für diesen Abend einen “Willkommenstanz” einstudiert hatten. Zum Abschluss des Abends gab es ein köstliches Buffet, für das die Flüchtlinge Spezialitäten aus ihren Ländern vorbereitet hatten, das Kulinarium Kitzbühel sorgte für heimische Spezialitäten – Verbindendes kann eben auch durch den Magen gehen.

Die Willkommensinitiative kümmert sich übrigens schon seit Eröffnung der Unterkunft mit sehr viel Engagement um die Flüchtlinge: Fahrten zu Behörden und zu Arztbesuchen, Sprachkurse, Hilfe beim Schulbesuch für die Kinder – vielfältige Unterstützung, um den Aufenthalt in Hopfgarten zu erleichtern.

Wer helfen will – bitte Mail senden an: sonet@gmx.at (man bekommt Infos und eine Liste mit jenen Dingen, die benötigt werden).

Fotos: Ritsch

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.