Modelleisenbahn Club Kitzb. Alpen
MEC Kitzbühel lädt zu 1. Fremo Modultreffen

1. Fremo-Modultreffen in Reith (Kulturhaus, 17. 9.). | Foto: Archiv
  • 1. Fremo-Modultreffen in Reith (Kulturhaus, 17. 9.).
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25 Jahre Modelleisenbahn Club Kitzbüheler Alpen - 1. Fremo-Modultreffen in Reith.

KITZBÜHEL, REITH. Der Modelleisenbahn Club Kitzbüheler Alpen lädt zum 1. Fremo Modultreffen in Tirol am Samstag, 17. 9., von 10 bis 17 Uhr im Kulturhaus Reith.

Anläßlich des 25-jährigen Jubiläums des MEC Kitzbüheler Alpen gibt's den Besuchertag.

Auf einer Gesamtfläche von 450 Quadratmetern werden über mehrere Räume auf 175 Modulen, 11 Bahnhöfen, 4 Halte- und Ladestellen, Zugförderungen, Drehscheiben, Brücken und Tunnels für eine elektrifizierte Alpenlandstrecke, mehrere nichtelektrifizierte Nebenbahnen sowie eine Schmalspurbahn mit einer Gleislänge von etwa 300 Metern aufgebaut.

Gefahren wird ausschließlich mit vorbildgerechten Zuggarnituren der Epochen IIIb-IV, nach Fahrplan! Jeder Zug wird von einem eigenen Lokführer gesteuert und alle größeren Bahnhöfe mit Fahrdienstleitern besetzt. Diese Betriebsweise ist auch unter der Bezeichnung „Fremo-Fahrbetrieb“ bekannt (nähere Erklärungen unten).

Das Fremo-Treffen

Bei Fremo-Modulreffen kommen zahlreiche Modellbahner zusammen, um möglichst epochen- und vorbildgerecht gestaltete Module zu einer großen einmaligen Anlage zusammen zu bauen. Bei jedem Treffen entsteht eine andere Anlage, keine gleicht einer vorigen. Dafür müssen genormte Anforderungen an die Modulkästen, das Gleismaterial, Geometrie, die Modul- und Gleisabschlüsse, Verkabelung und Fahrzeuge erfüllt werden.
Der Fahrbetrieb soll dabei möglichst vorbildgerecht funktionieren:
- es gibt keine automatisierten Kreisfahrten der Züge, sondern Zugfahrten von einem Ausgangsbahnhof
über verschiedene Streckenteile und Bahnhöfe zu einem Zielbahnhof.
- jeder Zug wird von einem eigenen Lokführer manuell gefahren/geregelt
- Bahnhöfe und Betriebsstellen werden von einem Fahrdienstleiter verwaltet
- kleine Betriebsstellen sind manchmal vom Zugpersonal zu bedienen
- Rangierfahrten werden gefahren, Fahrzeuge sollen/dürfen nicht per Hand umgesetzt werden
- Signale sind zu beachten und vorbildgerechtes Halten der Züge
- Kommunikation zwischen Betriebsstellen/Bahnhöfen über Fernsprecher oder Signaltechnik
- Es gibt meist Fahrpläne, Bahnhofsfahrpläne, Zugmeldelisten, Dienstpläne – Buchfahrpläne,
Wagenkarten, Lokkarten, Zugzusammenstellung, Lokeinsatzpläne, Streckenplan, Bahnhofsdatenblätter und Gleispläne
Informationen auch auf www.mec-kitzbuehel.com / Kontakt: mec-kitzbuehel@gmx.at

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