Naturerlebnis Spertental - Unterer Grund - eröffnet

Von Hängebrücke und Plattform kann man dem wilden Treiben des Baches zusehen. | Foto: TVB
3Bilder
  • Von Hängebrücke und Plattform kann man dem wilden Treiben des Baches zusehen.
  • Foto: TVB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KIRCHBERG (niko). In Kooperation mit dem Land Tirol, der Gemeinde Kirchberg und dem Verein „Netzwerk Naturraum Brixental“ hat der TVB-Ortsausschuss Kirchberg mit dem Wanderweg Unterer Grund sowie der Hängebrücke und Aussichtsplattform beim Wasserfall ein attraktives Ausflugsziel für Einheimische und Gäste in Aschau geschaffen. Am Samstag erfolgte die offizielle Eröffnung.

„Nur zusammen sind wir stark“, so TVB-Ortsobmann Paul Steindl. Rund 15 Grundeigentümer vom Parkplatz bei der Kneippanlage bis zum Kasplatzl zeigten hier ihre Bereitschaft. Die Gesamtkosten für den Wanderweg, die Hängebrücke und die Aussichtsplattform haben sich auf 180.000 € belaufen. Die Maßnahmen für den Wanderweg Unterer Grund wurden als Leader-Projekt über den Verein Netzwerk Naturraum Brixental mit hohen Fördersätzen gefördert. Die Hängebrücke und Aussichtsplattform hat das Land Tirol (Abteilung Tourismus und Abteilung Forstwirtschaft jeweils zur Hälfte) mit einem Fördersatz von 50 % gefördert. Die nötigen finanziellen Eigenmittel wurden jeweils zur Hälfte von TVB und Gemeinde aufgebraucht. Die Bauzeit dauerte rund zwei Jahre.

Das Spertental in Aschau zählt zu den wichtigsten Naherholungsgebieten in der Region. Dieses Naturjuwel ist perfekt für Familien geeignet und besticht in erster Linie durch seine beeindruckende Landschaft. Die neu errichtete Hängebrücke ist sicherlich ein Highlight. Von der Plattform aus schaut man direkt auf das wilde Treiben des Baches.
Der Natur- und Erlebnisweg „Unterer Grund“ ist selbst für Kinder und mit einem Kinderwagen leicht zu bewältigen. Die Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden, die Länge des Weges beträgt 4,5 Kilometer.

„Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken“, zitierte Bgm. Helmut Berger den Wissenschaftler Isaac Newton. „Das meinte er wohl im übertragenen Sinne, aber wenn beispielsweise ein Paar, das gerade einen Disput hatte, sich auf unserer einzigartigen Brücke wieder ein nettes Wort spricht, dann zählt das auch!“

Zum Abschluss gab es noch eine musikalische Überraschung durch die Bundesmusikkapelle Aschau, die das eigen-komponierte Stück „Am Wasserfall – Unterer Grund Jodler“ zum Besten gab; danach wurde die Partitur an Steindl übergeben.
Der Festakt wurde auch dazu genützt, den TVB-Bauhofleiter Sepp Dersch in die Pension zu verabschieden. 28 Jahre lang war er im Bauhofteam tätig und wird auch weiterhin bei den Veranstaltungen aushilfsweise einspringen.

Fotos: TVB

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.