Lehre
Schwendter Christoph Brunner ist Lehrling des Monats Juni

Christoph Brunner erhielt seine Auszeichnung von LR Beate Palfrader. | Foto: Land Tirol/Gerzabek
  • Christoph Brunner erhielt seine Auszeichnung von LR Beate Palfrader.
  • Foto: Land Tirol/Gerzabek
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

SCHWENDT/KÖSSEN (jos). Mit der Verleihung der Auszeichnung "Lehrling des Monats" soll auf das besondere Engagement junger Menschen in unserem Land aufmerksam gemacht werden und die Leistungen der Lehrlinge sowie die umfassenden Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen von Lehrberufen einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden.
Die Auszeichnung wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und besonderes soziales Engagement vergeben.

Zwei Auszeichnungen

Seit Juni 2019 darf sich im Bezirk Kitzbühel Christoph Brunner aus Schwendt "Lehrling des Monats" nennen. LR Beate Palfrader überreichte beim Besuch in der Firma Johann Knoll in Kössen persönlich die Auszeichnung an den erfolgreichen Lehrling. Zusätzlich erhielt der Elektrotechnikerlehrling das goldene Leistungsabzeichen der Wirtschaftskammer.
Brunner hat die dritte Fachklasse mit Auszeichnung abgeschlossen und wurde von seinem Betrieb besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt.

"Hat großes Potential"

"Christoph hat den dreijährigen Lehrgang an der Weitau besucht. Kurz vor Ende seiner Schulzeit ist er mit seinem Vater zu einem Vorstellungsgespräch in unseren Betrieb gekommen. Sofort war mir klar, dass dieser junge Mann großes Potential hat. Es freute mich dann, als es klar war, dass er die Lehre bei uns absolviert. Im Laufe der Lehrzeit bestätigte Christoph meine Meinung – die guten schulischen Leistungen und das sehr gute Abschneiden beim Lehrlingswettbewerb sprechen für sich. Aber nicht nur seine schulischen Leistungen überzeugen, auch die soziale Kompetenz ist eine sehr hohe. Es ist eine Freude mit ihm zusammenzuarbeiten, er ist ein Teamplayer und für jeden Spaß zu haben", so der Firmenchef Johann Knoll. In seiner Freizeit ist Brunner Mitglied bei der Feuerwehr Schwendt, bei der Schützengilde Kössen und als Kassier-Stellvertreter bei der Landjugend Schwendt tätig. Zu seinen Hobbies zählt er noch das Skifahren, Klettern und die Mithilfe am elterlichen Hof.

"Gute Erfahrung mit Lehrlingen"

"Wir haben schon viele Lehrlinge ausgebildet und durchwegs sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich finde, dass die Lehrlingsausbildung im dualen System, wie sie bei uns existiert, eine perfekte Alternative zu einer weiterführenden Schule ist. Nach Abschluss einer Lehre stehen dem Facharbeiter alle Türen offen", sagt Knoll.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.