Seit 650 Jahren Markt

Hopfgarten: erste ERwähnung als Markt in einer Urkunde aus dem Jahre 1362. | Foto: KAM/Niederstrasser
  • Hopfgarten: erste ERwähnung als Markt in einer Urkunde aus dem Jahre 1362.
  • Foto: KAM/Niederstrasser
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOPFGARTEN (niko). Am 5. August wird das Jubiläum mit einem Festzug, landesüblichem Empfang, Defilierung, Feldmesse und Ansprachen gefeiert. „Rund 20 Festwägen sind zu erwarten, dazu kommen Musikkapellen und Vereinsabordnungen“, erläuterte Vize-Bgm. Josef Ehrlenbach vor dem Gemeinderat. GR Bernhard Huber berichtete, dass es auch eine Bier-Sonderabfüllung der Zillertal-Brauerei und die Mitwirkung eines Gambrinus-Wagens beim Umzug geben soll.

Im 12./13. Jahrhundert kam es zur Entstehung von Städten und Märkten mit besonderen Rechten/Privilegien, wo sich gerne Gewerbetreibende und Kaufleute niederließen. In einer der ältesten Urkunden des Pfarrarchivs vom 21. 9. 1362 wird ein Syghart der Cholb als Bürger von Hopfgarten bezeichnet. Bürger gab es damals nur in Städten und Märkten – der Brixentaler Ort musste also bereits ein Markt gewesen sein. Daher scheint es berechtigt, im heurigen Jahr das 650-jährige Bestehen des Marktes Hopfgarten zu feiern.

1389 wurde dann auch der Markt als solches namentlich in einer Urkunde erwähnt. Die Verleihung des Marktrechtes ist urkundlich erst in einem Brief vom 12. Juni 1398 belegt.

1484 bestätigte Erzbischof Johann Beckenschlager den Hopfgartner Bürgern das 1398 verliehene Privileg, „an jedem Montag ... einen Wochenmarkt abzuhalten, auf dem jedermann Vieh, Schmalz, Käse, Tuch, Leder oder andere Kaufmannsware kaufen oder verkaufen darf, die ausschließlich auf der Fronwaage in Hopfgarten gewochen werden dürfen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.