Kitzbühel: Innenstadtpflasterung, BH-Hof-Überdachung
"Stadtmöbel" für Kitzbüheler BH-Hof

Im Innehof der BH (Bild) und in der Hinterstadt sind die Baumaschinen aufgefahren. | Foto: Kogler
6Bilder
  • Im Innehof der BH (Bild) und in der Hinterstadt sind die Baumaschinen aufgefahren.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

(Temporäre) Überdachung des Hofs der Bezirkshauptstadt wird nun realisiert.
KITZBÜHEL. Bereits Mitte Februar wurden mit den ersten Grabungsarbeiten im Hof bei der Bezirks- hauptmannschaft als Vorbereitung für die restliche Innenstadtpflasterung begonnen. Mitte März beginnt die restliche Pflasterung in der Hinterstadt (BH-Hof bis altes Finanzamt, Anm.), diese soll Ende Mai fertiggestellt sein.

Im Zuge der Arbeiten wird nun auch die seit längerem diskutierte und geplante Überdachung des BH-Hofs realisiert. Als erster Schritt werden die nötigen Anschlüsse hergestellt (u. a. Wasserabfluss). Um dann den Hof mit den historischen Arkadengängen wetterunabhängig für Veranstaltungen verwenden zu können, werden vier große aufklappbare Schirme installiert. Diese sind so konzipiert, dass sie jederzeit abmontiert und wieder aufgebaut werden können. Der Terminus dafür lautet "temporäre Stadtmöbel". Die Schirme haben eine Tulpenform, das Wasser fließt nach innen ab.

"Bezüglich Überdachung im Hof bei der Bezirkshauptmannschaft hat man sich von Seiten der Stadt gemeinsam mit Architekten und dem Denkmalamt in den vergangenen Jahren viele Gedanken gemacht. Pläne wurden entworfen und wieder verworfen. Die Prämisse des Ortsbild- und Denkmalschutzes stand dabei neben der Finanzierung immer im Vordergrund. Letztlich fiel die Entscheidung auf eine mobile Variante mit vier großen Schirmen. Die Fertigstellung der Überdachungsvariante ist mit Ende Mai anvisiert",

erklärt Bgm. Klaus Winkler.
Mehr Lokalnachrichten hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.