Biathlon Weltcup in Übersee
Anna Gandler mit bisher bestem Karriereergebnis

Anna Gandler: bestes Karriereergebnis. | Foto: Ski Austria
3Bilder
  • Anna Gandler: bestes Karriereergebnis.
  • Foto: Ski Austria
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Weltcup Soldier Hollow (USA) und Canmore (CAN); zwei Übersee-Stationen zum Saisonfinale für die Biathleten.

BEZIRK KITZBÜHEL. Am Ende einer langen und intensiven Saison ging es für das Ski Austria Biathlonteam zum Abschluss noch nach Nordamerika, wo zuerst in Soldier Hollow (USA) und anschließend in Canmore (CAN) die letzten Weltcuprennen des Winters über die Bühne gehen werden.

Saisonfinale in Übersee

Zunächst gastierte der Weltcup-Tross in den USA. Im Wintersportort Soldier Hollow (Utah) standen auf den Olympiastrecken von 2002 Sprint- und Verfolgungsrennen sowie die letzten Staffelbewerbe der Saison am Programm.

Danach ging es weiter in die kanadischen Rocky Mountains, wo in Canmore das Weltcupfinale stattfinden wird (14. – 17. 3.). Nach einem Sprint- und Verfolgungswettkampf endet dort am 17. März mit den Massenstartbewerben die Saison.

Gandler Sechste

Anna Gandler hat im Sprintwettkampf in den USA mit Platz sechs ihr bisher bestes Karriereergebnis erreicht. Die 23-Jährige leistete sich beim Auftaktrennen der Damen in den USA keinen einzigen Fehlschuss und klassierte sich am Ende mit einem Rückstand von 1:02,0 Minuten auf dem hervorragenden 6. Platz. Damit durfte sich die Kitzbühelerin nicht nur über ihr bisher bestes Weltcup-Ergebnis freuen, sondern auch erstmals an der Flower-Ceremony der Top-6 teilnehmen.

"Ich bin richtig happy und ein wenig sprachlos. Ich habe mein Saisonziel erreicht",

so Gandler.
Lisa Hauser landete am 27. Rang.

Herren-Staffel auf Rang 6

Mit einem Staffelrennen eröffneten die Herren das Weltcup-Wochenende in den USA. Österreich überzeugte vor allem mit einer geschlossen starken Schießleistung. Das Quartett mit Dominic Unterweger, Simon Eder, David Komatz und Patrick Jakob benötigte nur acht Zusatzpatronen und belegte mit einem Rückstand von 3:12,1 Minuten den beachtlichen 6. Platz.
Im Sprint- und Verfolgungsrennen spielten die Österreicher nur Statistenrollen.

Starke Damen

In der Verfolgung holte Gandler nach starker läuferischer Leistung mit Rang acht erneut ein Top-10-Resultat (2 Strafrunden, +1:26,2 Min.).

"Beim Schießen habe ich mir schwer getan, aber mit dem 8. Platz bin ich natürlich happy",

so Gandler.
Lisa Hauser belegte Rang 33.

Gandler war auch Teil des ÖSV-Staffelteams, das nach geschlossen starker Leistung Rang vier holte. Dem Quartett (Gandler, Hauser, Juppe, Rothschopf) gelang damit ein historischer Erfolg, denn der 4. Platz ist die beste Platzierung, die jemals von einer österreichischen Damenstaffel errungen wurde. Hauser hatte als Startläuferin auf Rang drei übergeben.

Team Austria

Mannschaftlich kam es im Vergleich zum Weltcup-Wochenende in Oslo zu keiner Veränderung.

Ski Austria Team Weltcup Soldier Hollow (USA) und Canmore (CAN):

  • Damen: Anna Gandler, Lisa Hauser, Anna Juppe, Lea Rothschopf, Tamara Steiner
  • Herren: Simon Eder, Patrick Jakob, David Komatz, Magnus Oberhauser, Dominic Unterweger

Weltcup-Programm Canmore (CAN):

  • Donnerstag, 14.03.2024, Sprint Damen, 17:40 Uhr
  • Freitag, 15.03.2024, Sprint Herren, 17:40 Uhr
  • Samstag, 16.03.2024, Verfolgung Damen, 18:10 Uhr
  • Samstag, 16.03.2024, Verfolgung Herren, 22:10 Uhr
  • Sonntag, 17.03.2024, Massenstart Damen, 18:10 Uhr
  • Sonntag, 17.03.2024, Massenstart Herren, 22:20 Uhr
  • Mehr Sportberichte hier
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.