Biathlon Weltmeisterschaften Oberhof
Biathlon-WM in Oberhof: Silber für Lisa & David!

Lisa Hauser und David Komatz strahlen über WM-Silber in der Single-Mixed-Staffel. | Foto: Nordic Focus
8Bilder
  • Lisa Hauser und David Komatz strahlen über WM-Silber in der Single-Mixed-Staffel.
  • Foto: Nordic Focus
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Biathlon-Weltmeisterschaften, zweite Woche: erste WM-Medaille, Jakob im Einsatz; starke Anna Gandler.

OBERHOF, REITH, KITZBÜHEL. Von Mittwoch bis Sonntag stehen bei der Biathlon-Weltmeisterschaft noch das Damen-Einzelrennen, die Single-Mixed-Staffel, die Staffel- und Massenstart-Bewerbe (jew. Damen/Herren) am Programm.
Bei den Damen sind aus heimischer Sicht Lisa Hauser und Anna Gandler im WM-Einsatz.

Im 15 km Damen-Einzelrennen war Dunja Zdouc als 14. beste ÖSV-Athletin. Anna Gandler landete am 24. Rang (+3:54,7 Min., 3 Fehlschüsse), Lisa Hauser schaffte nur Rang 32 (+5:03,1 Min, 4 Fehlschüsse).

Silber!

An der Seite von David Komatz sicherte sich Lisa Hauser am Donnerstag WM-Silber in der Single-Mixed-Staffel: „Das ist einfach unglaublich. Es war eine schwierige Woche für uns alle und vor allem für mich ist die WM bisher nicht so gelaufen, wie ich es mir erhofft hätte. Umso genialer fühlt es sich jetzt an, mit Silber dazustehen. Im Teambewerb ist es natürlich doppelt so schön, weil sich die gesamte Mannschaft mitfreuen kann. Für die nächsten Rennen gibt mir das jetzt viel Selbstvertrauen, denn daran hat in den letzten Tagen schon ein wenig genagt", freute sich Hauser über ihr insgesamt viertes WM-Edelmetall.

Patrick Jakob bei WM

Während der Wahl-Hochfilzener Felix Leitner auf die WM verzichtete, bekam mit Patrick Jakob (St. Ulrich) ein weiterer PillerseeTaler die Chance, als Ersatzmann zu seiner ersten WM zu reisen. Er kam dann in der (ersatzgeschwächten) Staffel zum Einsatz. Er zeigte am Schießstand eine gute, in der Loipe eine schwache Leistung, wie er selbstkritisch anmerkte. Die ÖSV-Staffel landete am 14. Rang.

Damen-Staffel auf Rang fünf

Am vorletzten Wettkampftag lieferte das österreichische Damenteam im Staffelrennen mit Rang fünf (+2:08,0 min.) ein weiteres Mal eine überzeugende Vorstellung ab. Das rot-weiß-rote Quartett mit Dunja Zdouc, Anna Gandler, Anna Juppe und Lisa Hauser musste bei schwierigen Verhältnissen insgesamt zwölf Nachlader in Kauf nehmen und egalisierte dank einer starken Teamleistung das bisher beste österreichische Ergebnis einer Damenstaffel.

Hauser 9. im Massenstart

Letztes Rennen dieser WM war der Massenstart der Damen. Dabei gelang Lisa Hauser mit Rang neun eine Top-Ten-Platzierung und damit ein guter Abschluss der Titelkämpfe in Thüringen. Damit gelang der 29-Jährigen das beste Einzelergebnis im Laufe dieser Weltmeisterschaft.
WM-Resümee von Lisa Hauser folgt!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.