Hahnenkammrennen 20. Jänner 2024
Doppelpack: Franzose Sarrazin jubelt auch am Samstag auf der Streif

Doppelsieger Cyprien Sarrazin jubelte ausgelassen nach seiner entfessselten Triumphfahrt. | Foto: Habison
19Bilder
  • Doppelsieger Cyprien Sarrazin jubelte ausgelassen nach seiner entfessselten Triumphfahrt.
  • Foto: Habison
  • hochgeladen von Gerald Habison

Wahnsinn! Cyprien Sarrazin zeigte in Kitzbühel eine der besten Fahrten, die die Streif je gesehen hat. Nach seinem knappen Sieg am Freitag fuhr der Franzose am Samstag die Konkurrenz in Grund und Boden. Bester ÖSV-Athlet wurde Stefan Babinsky auf Platz 4.

KITZBÜHEL. 45.000 Zuschauer auf den Tribünen und entlang der Strecke, ausgelassene Party-Stimmung bei Kaiserwetter: Der Hahnenkamm-Klassiker in Kitzbühel wurde auch heuer wieder zum größten Wintersportereignis des Jahres in Österreich.

56 Speed-Asse standen am Start, am Ende jubelte der Franzose Cyprien Sarrazin nach dem Freitag-Sieg erneut, sorgte mit der Fabelzeit von 1:52:96 für eine der schnellsten Siegerzeiten überhaupt auf der Streif (Streckenrekord 1:51,58´von Fritz Strobl / 1997) und für eine besondere Jubel-Einlage auf dem aufblasbaren Barrierezaun im Zielraum - er meinte beim Siegerinterview:

"Ich habe schon im Bett überlegt wie ich das feiern soll. Ein Traum ist Realität geworden."

Weltcup-Spitzenreiter Marco Odermatt, immerhin Zweifach-Triumphator beim Abfahrsklassiker in Wengen, fasste als Zweitplatzierter fast 1 Sekunde oder umgerechnet 26,47 Meter Rückstand aus. Als Dritter am Podest der vierfache Kitz-Gewinner Dominik Paris (+1,44 sec. / +41,69 m) aus Südtirol.


Babinsky bester Österreicher vor Kriechmayr


Stefan Babinsky belegte den sensationellen 4.Platz und verfehlte den ersten Weltcup-Podestrang eines ÖSV-Abfahrers  in diesem Winter um lediglich 25 Hundertstel. Erneut in den Top-Ten Vincent Kriechmayr auf Platz 6 ("Ich war zu verbissen, der Rückstand war dann zu viel") der am Vortag noch als bester ÖSV-Läufer 7. wurde.
Babinsky freute sich:

"Ich bin sprachlos, ein Wahnsinn. Kitzbühel ist etwas spezielles, die Stimmung ist ein Wahnsinn, ich habe heute alles probiert, aber mich freute es, es ist alles aufgegangen."

Sensationell Christopher Neumayer mit seinem besten Karriereresultatals 12.Der 31-jährige überraschte auch im anschließenden Interview, in dem er seinen sofortigen Rücktritt als Skirennläufer verkündete. Daniel Hemetsberger kam auf Platz 19. Ihm fehlte es am zweiten Abfahrts-Tag etwas an Selbervertrauen, wie dieser meinte:

"Es ist eine andere Liga, wie Sarrazin gefahren ist. Ich hab im Starthaus einen kleinen Stich im Knie gespürt, da fehlt dann etwas die Risikobereitschaft."

ERGEBNISS Abfahrt, 20. Jänner 2024

1. Cyprien SARRAZIN (FRA) 1:52:96
2. Marco ODERMATT (SUI) +0:91
3. Dominik PARIS (ITA) +1:44
4. Stefan BABINSKY (AUT) +1:69
5. Maxence MUZATON (FRA) +1:72
6. Vincent KRIECHMAYR (AUT) +1:73
7. Blaise GIEZENDANNER (FRA)
8. Alexis MONNEY (SUI)
9. Nils ALLEGRE (FRA)
10. Stefan ROGENTIN (SUI)
11. Elian LEHTO (FIN)
12. Christopher NEUMAYER (AUT) +2:08
13. Mattia CASSE (ITA)
13. Guglielmo BOSCA (ITA)
15. Florian SCHIEDER (ITA)
16 . Ryan COCHRAN-SIEGLE (USA)
17. Sam MORSE (USA)
18. Matthieu BAILET (FRA)
19. Daniel HEMETSBERGER (AUT) +2:30
20. Arnaud BOISSET (SUI)
21. Miha HROBAT (SLO)
22. Justin MURISIER (SUI)
23. Andreas SANDER (D)
24. Cameron ALEXANDER (CAN)
25. Niels HINTERMANN (SUI)
26. Daniel DANKLMAIER (AUT) +2:60
27. James CRAWFORD (CAN)
28. Simon JOCHER (D)
28. Brodie SEGER (CAN)
30. Adrien THEAUX (FRA)
32. Otmar STRIEDINGER (AUT) +2:98
33. Romed BAUMANN (D)
34. Josef FERSTL (D)
34. Christof INNERHOFER (ITA)
36. Raphael HAASER (AUT) +3:09
37. Luis VOGT (D)
38. Gilles ROULIN (SUI)
39. Bryce BENNETT (USA)
39. Marco PFIFFNER (LIE)
41. Nejc NARALOCNIK (SLO)
42. Wiley MAPLE (USA)
43. Felix HACKER (AUT) +3:86
44. Dominik SCHWAIGER (D)
45. Benjamin Jacques ALLIOD (ITA)
46. Thomas DRESSEN (D)

DNF: Adrian Smiseth SEJERSTED (NOR, gestürzt), Jared GOLDBERG (USA, Tor verfehlt), Franjo VON ALLMEN (SUI, Tor verfehlt), Josua METTLER (SUI), Blaise GIEZENDANNER (FRA, Sturz), Pietro ZAZZI (ITA), Martin CATER (SLO), Gilles ROULIN (SUI) ...


Weitere Artikel zum Hahnenkammrennen 2024 findest du hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.