Toni Sailer, Jahrhundertsportler
Erinnern an den großen Toni Sailer

Toni Sailer als Rennleiter bei den Hahnenkammrennen. | Foto: Kogler
14Bilder
  • Toni Sailer als Rennleiter bei den Hahnenkammrennen.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Golf spielen in memoriam Toni Sailer; Jahrhundertsportler sticht aus großer Zahl von heimischen Sport-Größen hervor.

KITZBÜHEL. Der Bezirk Kitzbühel und die Gamsstadt sind reich an großen Sport-Persönlichkeiten. Einer sticht jedoch aus der honorigen Reihe besonders hervor: Toni Sailer, der "Schwarze Blitz aus Kitz" (17. 11. 1935 – 24. 8. 2009).

Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo gewann er drei Goldmedaillen im Slalom, im Riesenslalom und in der Abfahrt, die auch als Weltmeisterschaftsmedaillen zählten, sowie die Goldmedaille in der nicht olympischen alpinen Kombination. Bei den Weltmeisterschaften 1958 in Bad Gastein gewann Sailer Gold in Abfahrt, Riesenslalom und Kombination sowie Silber im Slalom. Mit seinen drei olympischen Goldmedaillen und sieben Weltmeistertiteln zählt er zu den erfolgreichsten Skirennläufern.
Erfolgreich war er zudem als Schauspieler und Sänger. Sailer wurde drei Mal en suite Österreichs Sportler des Jahres (1956, 1957, 1958) und Österreichs Sportler des Jahrhunderts (1999).

Seit zwölf Jahren wird im August beim Toni Sailer Golf Memorial am grünen Rasen an den Jahrhundertsportler erinnert (wir berichteten). Wegbegleiter Sailers erinnern sich, etwa Hias Leitner:

"Toni war seiner Zeit immer weit voraus."

Franz Klammer verfiel dem Charisma Sailers schon in Kindheitstagen. Paul Accola meint, Toni Sailer sei DER Name, den man noch kennt, und einige weitere wie Schranz, Killy oder Russi.

"1999 hat mir Toni den Preis für meinen Slalomsieg am Ganslern überreicht",

zeigt sich Jure Kosir glücklich.

"Toni ist nicht nur Jahrhundertsportler, er ist ein Jahrhundertmensch",

so Signe Reisch.
Fotos: Kogler (2), alpinguin
Mehr Sport und Lokales hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.