Red Bull X-Alps
Final Countdown zum Hike & Fly Festival

Start zum Red Bull X-Alps 2025 in Kitzbühel. | Foto: KitzSki
3Bilder
  • Start zum Red Bull X-Alps 2025 in Kitzbühel.
  • Foto: KitzSki
  • hochgeladen von Klaus Kogler

In Kitzbühel und Kirchberg geht das Hike & Fly Festival 2025 von 6. bis 15. Juni in Szene; Highlight ist der Start zum Red Bull X-Alps. 

KITZBÜHEL, KIRCHBERG. Von 6. bis 15. Juni verwandeln sich Kitzbühel und Kirchberg wieder in den europäischen Hotspot für Hike & Fly-Fans, startet doch in der Region der Red Bull X-Alps, das härteste Abenteuerrennen der Welt.

Den Auftakt macht jedoch die erste Wanderbird Trophy, wobei die Startplätze bereits vergeben sind. Auch ein Jubiläum steht am Programm: Der DFC Kitzbühel feiert seine ersten 50 Jahre (8. Juni). 

Highlight des Festivals ist der Start der X-Alps am 15. Juni im Kitzbüheler Stadtpark. Zuvor gibt's am 12. Juni in Kirchberg den Prolog zum X-Alps.
Der Prolog führt (zu Fuß und in der Luft) über 35 Kilometer und acht Turnpoints durch die heimische Bergwelt. Der X-Alps führt über 1.283 Kilometer durch fünf Länder bis Frankreich und retour – über Trails, Pfade, Klettersteige und durch die Luft mit dem Gleitschirm. 
Im Starterfeld sind auch zwei Österreicher und mit Celine Lorenz (D) die einzige Frau. Der achtfache Sieger "Chrigel" Maurer (SUI) peilt seinen neunten X-Alps-Triumph an. Das Rennen endet am 27. Juni in Zell am See.

Kurze Programmübersicht:

Fr/Sa, 6./7. 6.: Community Night & Day mit Workshops, Konzerten in Kitzbühel
So, 8. 6.: 1. Wettkampftag Wanderbird Trophy ab 8 Uhr, Geburtstagsfeier DFC ab 14 Uhr (Landewiese Maurachhoffeld)
Mo, 9. 6.: 2. Wettkampftag Wanderbird ab 8 Uhr
Do, 12. 6.: X-Alps-Prolog, 11 Uhr, Kirchberg, Zieleinläufe ab 13 Uhr in Kitzbühel
So, 15. 6.: X-Alps-Start, 11.30 Uhr, Stadtpark, Turnpoint/Party am Hahnenkamm ab 11.45 Uhr
Alle Nachrichten aus dem Bezirk Kitzbühel findest du hier.

Start zum Red Bull X-Alps 2025 in Kitzbühel. | Foto: KitzSki
Kitzbühel, Hahnenkamm. | Foto: Kogler
Kirchberg. | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.