Freeride World Tour 2023
FWT-Talk 2023: Wird Freeriden olympisch?

Valentin Rainer, Nadine Wallner, Stefan Steinacher, Lukas Müllauer, Roman Kuss beim FWT-Talk. | Foto: Kogler
11Bilder
  • Valentin Rainer, Nadine Wallner, Stefan Steinacher, Lukas Müllauer, Roman Kuss beim FWT-Talk.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Historischer Rückblick auf 18 Jahre Freeride-Action in Fieberbrunn; FWT nun in der FIS; wird Freeriden olympisch?

FIEBERBRUNN. Beim 2. Freeride-Talk im Rahmen der Freeride World Tour (FWT) 2023, moderiert von Stefan Steinacher, wurde ein Blick zurück auf die Entwicklung der Freeride-Szene und der FWT in Fieberbrunn in den vergangenen 18 Jahren geworfen.
So blickten etwa der aktuelle FWT-Führende Valentin Rainer und die zweifache Weltmeisterin Nadine Wallner auf die FWT-Entwicklung mit zahlreichen österreichischen Erfolgen am Wildseeloder zurück. "Das gewisse Feeling mit Heimvorteil pusht sicher die heimischen Rider", so Wallner.

FTW in der FIS

Zur Übernahme der FWT durch die FIS (wir berichteten) meint Lukas Müllauer (zuletzt Freeski-WM-Silber), dass man auch weiterhin "Freigeist" sein und seine Kreativität ausleben könne.

"Ja, auch wenn wir nun in der FIS sind, kann ich machen was ich will."

"Wir sind froh, nun Teil der FIS zu sein, das brint uns weiter in vielen Belangen, aber unsere Werte bleiben dieselben",

betonte FWT-Chef Nicolas Hale-Woods in einer Zuschaltung.

"Es hat sich seit der Übernahme nichts verändert, es ist ein Schritt vorwärts",

so Rainer.

"Ich beobachte das 'mal, ich bin da neutral. Es ist eine Chance für Jüngere und ich hoffe, dass der 'Vibe' und 'Spirit' auch innerhalb der FIS hoch gehalten wird",

so Wallner.

FIS und ÖSV

Roman Kuss bilanzierte die sehr erfolgreiche Freeride-WM in Georgen mit heimischen Erfolgen.

"Als Verband sind wir offen für Neuerungen. Beim Thema 'Freeriden' stecken wir noch in den Kinderschuhen. Wir müssen erst Strukturen entwickeln und den rechtlichen Rahmen abstecken. Wir müssen uns auch um den Freeride-Nachwuchs bemühen, da gibt's aktuell Lücken. Von der FIS haben wir noch keine Infos bzw. Vorgaben; wir als Verband versuchen also, das Freeriden zu integrieren und nachhaltig weiterzuentwickeln."

Ob das Freeriden olympisch werden kann?

"Das sind bis jetzt noch Gerüchte, das IOC sucht ja immer nach jungen Sportarten. Frühestens könnte es 2030 soweit sein. Wie man bei den Skibergsteigern gesehen hat, kann so etwas schnell gehen. Fakt ist, dass es ohne die FIS nicht klappen würde",

so Kuss.
FWT-Contest verschoben, Bekanntgabe des neuen Termins erfolgt im Laufe der Woche.

Mehr Lokales und Sport aus dem Bezirk hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.