Holz schafft Authentizität

Hermann Wurm (proHolz), Balthasar Hauser, Arch. Helmut Reitter, Christoph Rohrbacher (ORF), Rüdiger Lex (proHolz). | Foto: proHolz Tirol
  • Hermann Wurm (proHolz), Balthasar Hauser, Arch. Helmut Reitter, Christoph Rohrbacher (ORF), Rüdiger Lex (proHolz).
  • Foto: proHolz Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

GOING (niko). 160 Teilnehmer aus Hotellerie, Gastronomie, Architektur und Bauwirtschaft folgten beim "Stangl" den Vorträgen über Tourismus, Architektur und Bauhandwerk. "In der Tourismusbranche muss bereits in der Ausbildungsphase großer Wert auf personenbezogene Dienstleistung gelegt werden", so Prof. Peter Zellmann. Denn nicht nur ein günstiger Preis entscheide bei der Wahl des Urlaubsziels, auch Gastfreundlichkeit, Essen und authentische Atmosphäre zählen; für letzteres ist die Verwendung von Holz nicht mehr wegzudenken, so Zellmann.

Holz spiele eine große Rolle, die gewünschte Atmosphäre zu schaffen. "Holz steht für ökologische und emotionale Qualität; bauen mit Holz ist intelligent und schnell", so Architekt Helmut Reitter.

Innenarchitektin Nicole Walter-Piffer erklärte die Wichtigkeit, bei der Innengestaltung "eine optimale Gasterlebniskette" zu kreieren. Holz sei dabei ein sehr wichtiger Werkstoff.

Auch für Stanglwirt-Hausherr Balthasar Hauser ist der Werkstoff Holz im Tourismus nicht wegzudenken. Bei den stetigen Vergrößerungen seines Areals denkt er bereits an den Bau eines Apartmenthauses für seine Angestellten. „Wir haben 250 Mitarbeiter, denen wir eine entsprechende Unterkunft bieten möchten. Im Bezug auf Kostenminimierung und geringe Bauzeiten können wir uns durchaus einen mehrstöckigen Holzbau vorstellen. Es ist momentan ein großes Thema bei uns.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.