Mehr Arbeitslose durch frühen Saisonschluss

Foto: AMS

BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Ende März waren 1.765 Personen beim AMS Kitzbühel arbeitslos gemeldet (+50, +2,9 %). 111. Personen absolvierten eine Schulung.

"Damit gab es im Bezirk erstmals seit längerer Zeit wieder einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Verantwortlich dafür war in erster Linie ein früherer Saisonschluss bedingt durch den späten Ostertermin", erklärt AMS-Leiter Manfred Dag.

Der März ist im Bezirk jener Monat, in dem die Arbeitslosenzahlen die größten Schwankungen aufweisen. Je nach Lage der Osterferien bzw. der Schneelage endet die Saison im Tourismus früher oder später.

Im Tourismus ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr um 163 Personen (27 %) gestiegen, im Bau– und Baunebengewerbe ist sie um 64 Arbeitslose (21 %) gesunken.

Es waren 467 Stellenangebote (+25,2 %) mit einem sofortigen Arbeitsbeginn und 427 Stellenangebote (+16 %) mit einem späteren Arbeitsbeginn beim AMS gemeldet. "Damit bleibt die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften weiterhin auf einem hohen Niveau", so Dag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.