Neue Werkstätten für LLA Weitau

LH-Stv. Anton Steixner führte mit dem Bagger den Spatenstich durch. | Foto: Opperer
3Bilder
  • LH-Stv. Anton Steixner führte mit dem Bagger den Spatenstich durch.
  • Foto: Opperer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (eno). Kürzlich wurde der offizielle Spatenstich für den Werkstättenneubau in der Landw. Landeslehranstalt St. Johann in der Weitau vorgenommen. Dazu konnte Direktor Erich Bernsteiner unter den vielen Ehrengästen auch LH-Stv. Anton Steixner, Hochbau-Chef Dieter Probst, LA Franz Berger und Bgm. Stefan Seiwald begrüßen.

Um eine möglichst umfassende Ausbildung junger Menschen in den Landeslehranstalten zu garantieren, müssen funktionierende und zeitgemäße Angebote zur Verfügung stehen. Da in der Weitau in den Bereichen Holzverarbeitung, Metalltechnik und Landmaschinentechnik große Mängel hinsichtlich des Raumangebotes und des baulichen Zustandes sowie auch im Bereich Sicherheitseinrichtungen und Brandschutz herrschen, wurde 2011 eine Machbarkeitsstudie erstellt. Als kostensparendste und wirtschaftlichste Lösung zur Behebung der Missstände hat sich eine Kombination aus Neu- und Umbau ergeben. So wird ein Teil des Bestandes abgebrochen, durch einen Neubau mit einer Nutzfläche von 1.500 m2 erweitert und der Restbestand saniert sowie auch der gesamte Bereich Fleischverarbeitung im Haupthaus funktionell adaptiert. „Die Planung für das neue Gebäude wurde zusammen mit Schülern und Lehrern entwickelt und von Architekt Bruno Baldissera umgesetzt“, stellte Dir. Bernsteiner dazu fest.

Die Kosten für das gesamte Projekt betragen 3,9 Mio. Euro. Die Fertigstellung des Werkstättenbereiches erfolgt zum Schulbeginn im Herbst 2013, der Bereich Fleischverarbeitung soll bis zu den Semesterferien im Februar 2014 fertig sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.