Schweizer Käse als Sieger

Käserei Danzl ausgezeichnet (2 Medaillen).
2Bilder
  • Käserei Danzl ausgezeichnet (2 Medaillen).
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOPFGARTEN (be). Alle zwei Jahre findet in Hopfgarten die Käsiade, ein Qualitätswettbewerb der Molkerei- und Käsereifachleute, statt. Unter 370 Einreichungen wurde heuer der „Schwingerkäse“ der Kurmann AG aus Gähwil/Schweiz mit dem „peak of quality“ ausgezeichnet.
Drei Tage lang war Hopfgarten von Käseduft umhüllt. 33 Juroren in Teams prüften die hervorragenden Käsespezialitäten. Die Bewertung fand bereits am Donnerstag statt. Der Freitagabend stand ganz unter dem Motto „Käse und Wein“. Viel Bewunderung erhielt dabei das riesige Käsebuffet, welches von den Schülern der Tourismusschule Absam kreiert wurde.
Höhepunkt der Käsiade war die Preisverleihung am Samstagabend. Bgm. Paul Sieberer sieht Hopfgarten als guten Boden für die Käsiade, weil es in der Gemeinde noch 230 bäuerliche Betriebe gibt; Sebastian Wimmer, Präsident der Molkerei- und Käsereifachleute, versicherte, dass man auch weiterhin Hopfgarten treu bleiben will.
Nicht ganz so ertragreich wie vor zwei Jahren war der Medaillenregen für die Käser aus dem Tiroler Unterland. Bei den bäuerlichen Produzenten ging eine Goldmedaille an Elisabeth Resch, Schwoicherbauer in Wörgl, für den Lauchspitz. Die Brixentaler Holzalm erhielt eine Silbermedaille für den Holzalm-Almkäse 2012, Silber ging an die Agrargemeinschaft Schönangeralm für den Bergkäse. Bei den gewerblichen Produzenten holte sich die Berglandmilch Wörgl je eine Goldmedaille für den Schärdinger Affineuer Rosso, den Tiroler Tilsiter und den Tiroler Felsenkeller Käse. Sebastian Danzl aus Schwendt erhielt für seinen Bio-Bergkäse ebenfalls eine Goldmedaille. Silbermedaillen gingen an die Berglandmilch Wörgl für den Tiroler Adler, Kaiser Max und die Tilsiter Stange. Der Bio Tilsiter der Sennerei Danzl wurde ebenfalls versilbert, ebenso der Almbauernkäse der Sennergenossenschaft Hatzenstädt am Niederndorferberg und der "Meck Meck" der Hofkäserei Schörgerer in Oberndorf.

Käserei Danzl ausgezeichnet (2 Medaillen).
Die Tiroler Preisträger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen