Simon Taxacher - Hotel Rosengarten
Simon Taxacher baut Hotel aus und neu auf

Das neue AlpenParks Hotel & Apartment Taxacher soll im Dezember 2024 eröffnet werden. | Foto: AlpenParks Hotel
3Bilder
  • Das neue AlpenParks Hotel & Apartment Taxacher soll im Dezember 2024 eröffnet werden.
  • Foto: AlpenParks Hotel
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Kirchberger Hotel Rosengarten wird um- und ausgebaut und entsteht als AlpenParks Hotel & Apartment Taxacher neu.

KIRCHBERG. Die Bauarbeiten für den Neu- und Umbau des Traditionshauses "Hotel Rosengarten" in Kirchberg starten im Frühjahr/Sommer 2023. Der in seiner Laufbahn mit fünf Gault&Millau-Hauben und zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Simon Taxacher setzt dabei mit der österreichischen AlpenParks Gruppe ein neuartiges Hotel- und Apartment-Konzept um.

Unter dem Namen AlpenParks Hotel & Apartment Taxacher wird das neue Haus 37 Apartments und 23 Superior Doppelzimmer umfassen. Eröffnet wird im Dezember 2024.
Ein Schwerpunkt wird auf die Kulinarik gelegt. In der Neuausrichtung werden das Zwei-Hauben-Bistro und das High-End-Restaurant zum neuen Fixstern am Gourmet-Himmel der Kitzbüheler Alpen.

In der Pandemie hatte Taxacher sein 5-Hauben-Restaurant geschlossen. Die schöpferische Pause nahm sich der Maestro bewusst, um das neue Hotel- und Apartment-Konzept zu entwickeln, mit dem er nicht nur Gästen, sondern auch Anlegern neue Perspektiven eröffnen will (z. B. "Serviced Apartments für optionale Crowd-Investments").

Im Vorfeld war das Projekt im Gemeinderat umstritten wegen des Investorenmodells; man befürchtete die Entstehung illegaler Freizeitwohnsitze. Diese Bedenken konnten ausgeräumt werden, letztlich gab es eine breite Zustimmung zu dem Hotelprojekt.

SPA, Shop, ESG

Das Apart-Hotel verfügt über einen SPA-Bereich mit Indoor-Pool, Sauna, Dampfbad sowie Kosmetik- und Behandlungsräumlichkeiten. Bis zur Wintersaison 2024 sollen noch eine Tiefgarage und ein Sport-Shop hinzukommen. Ein wesentlicher Schwerpunkt In der Neuausrichtung liegt auf Nachhaltigkeit und ESG. Unter dem Begriff ESG werden in der Neukonzeption Kriterien aus den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance) erfüllt.

AlpenParks hat bereits 3.000 Gästebetten und zwölf Resorts in neun Regionen realisiert. GFr Stefan Rohrmoser freut sich auf die Partnerschaft mit Taxacher und die Umsetzung dieses hochwertigen Projekts in Kirchberg.
Das Finanzierungs- und Betriebskonzept erstellte die Prodinger Tourismusberatung unter der Leitung des Kitzbühelers Thomas Reisenzahn, der auch die Behördenverfahren auf Landes- und Gemeindeebene begleitete.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.