Tischlerei Decker, Itter
Tischler Decker feierte Jubiläum

Landesinnungsmeister Klaus Buchauer mit Markus Decker. | Foto: L. Decker
2Bilder
  • Landesinnungsmeister Klaus Buchauer mit Markus Decker.
  • Foto: L. Decker
  • hochgeladen von Klaus Kogler

40 Jahre Tischlerei Decker, Itter: Erfolgsgeschichte in dritter Generation; Wiederaufbau nach Brand.

ITTER  großen Jubiläum der Tischlerei Decker waren Gäste aus nah und fern nach Itter gekommen und freuten sich mit der Geschäftsführung über den Erfolg der vergangenen 40 Jahre.

1981 haben Pepi Decker und seine Frau Marianne das Unternehmen am Standort der ehemaligen Hubersäge gegründet. „Eigentlich hätte ich ja Maler werden sollen, weil meine Tante einen großen Betrieb in Oberösterreich hatte, aber das interessierte mich nicht“, so Decker. 1969 legte er die Meisterprüfung für Kunst- und Bautischlerei ab und 1971 pachtete er eine Werkstatt in Angath. Als er von einer Baustelle im Dorf in Itter heimfuhr, stand der Sägewerksbesitzer vor seinem Betrieb und erklärte ihm, dass er das Areal kaufen könne. Drei Wochen später war er Besitzer und 1988, nach einem Um- und Ausbau, übersiedelte er mit seinen 15 Mitarbeitern dorthin. Die Erfolgsgeschichte konnte beginnen.

Von Anfang an legte man Wert darauf, dass Lehrlinge selbst zu Facharbeitern ausgebildet werden und da man auch den Lieferanten immer treu war, gibt es auch derzeit kaum Schwierigkeiten mit Materiallieferungen. Die Auftraggeber kommen aus der ganzen Welt und das ergibt sich vor allem durch Mundpropaganda von zufriedenen Kunden. „Wir machen Arbeiten, die andere gar nicht ausführen können“, sagt Markus Decker. Dazu tragen seine beiden Söhne, Martin und Florian wesentlich bei, denn sie befassen sich mit Roboter- und CNC-Technik.

Im Jahr 2004 wurde die Gesellschaft gegründet und seit dem Jahr 2014 führt Markus das Unternehmen. Im November 2019 kam es zu einem Vollbrand, der nahezu alles vernichtet hat. Bereits nach sechs Monaten war die Produktionshalle wieder einsatzbereit und kurz darauf auch die Büros.
Zur Feier waren zahlreiche Ehrengäste gekommen und auch LH Günther Platter überbrachte eine Videobotschaft. Alle bedankten sich bei der Firmenleitung für ihr Engagement und gratulierten zum Weitblick, der vielen Mitarbeitern eine Zukunft bietet. (be)

Landesinnungsmeister Klaus Buchauer mit Markus Decker. | Foto: L. Decker
WK-Obmann Peter Seiwald (re.) überreichte das Ehrendiplom der Wirtschaftskammer an Pepi und Marianne sowie Anna und Markus Decker. | Foto: L. Decker
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.