Essen macht Wissen

Die SchülerInnen der LLA-Weitau kochten regionale und saisonale Speisen für die 40 Gäste. | Foto: Klimabündnis Tirol
5Bilder
  • Die SchülerInnen der LLA-Weitau kochten regionale und saisonale Speisen für die 40 Gäste.
  • Foto: Klimabündnis Tirol
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

ST. JOHANN (jos). Es ist nicht egal, was auf den Tellern landet. Um sich dessen bewusster zu werden, veranstaltete die Landwirtschaftliche Lehranstalt (LLA) Weitau in St. Johann ein Dinner der besonderen Art. Die SchülerInnen verpflegten 40 angemeldete Gäste mit einen 5-Gänge-Menü, bestehend aus Schmankerln aus der Region. Gleichzeitig konnte man viel Wissenswertes zur Herkunft der Lebensmittel und zu nachhaltigen Initiativen in Tirol erfahren.

Regional, saisonal, genial

Das Abendessen unter dem Titel "Essen macht Wissen" wurde von mehreren Vereinen, der katholischen Frauenbewegung, den Tiroler Bäuerinnen und dem Klimabündnis Tirol ins Leben gerufen. Vertreter dieser Organisationen betreuten jeweils einen Tisch und standen als Gesprächspartner zur Verfügung. Nach jedem Gang wurden Tische und Gesprächspartner gewechselt, sodass ein reger Austausch entstehen konnte. "Bei der Auswahl der Zutaten achten die Schulen bewusst auf Regionalität und Saisonalität, nach Möglichkeit in Bio-Qualität", so Stephanie Rauscher vom Klimabündnis Tirol. Das Dinner zeigt, dass nachhaltige Ernährung in der Region nicht nur möglich, sondern auch eine Gaumenfrede ist. "Die Gäste waren von der Qualität der Speisen und von den vielen Informationen begeistert", so Franz Berger, Direktor der LLA Weitau. Beim KlimaQuiz von Klimabündnis Tirol gab es nach dem Abendessen noch viele interessante Fragen zu beantworten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.