Eine Alm ist kein Streichelzoo – Neuer Erklärfilm

Die Landwirtschaftskammer gibt Tipps per Folder und neuem Erklärfilm.
  • Die Landwirtschaftskammer gibt Tipps per Folder und neuem Erklärfilm.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL/BEZIRK (niko). In einer kleinen Serie befassen wir uns mit "kuhfreiem" Wandern bzw. auch mit dem richtigen Verhalten beim Zusammentreffen von Wanderern und Weidevieh auf Almen.

Jährlich sind mehrere Millionen Wanderer auf den Almen unterwegs. Nicht jeder weiß, wie er sich bei Begegnungen mit Weidevieh richtig verhalten soll. Damit kritischen Situationen vorgebeugt werden kann, wurde ein neuer Erklärfilm entwickelt, der die wichtigsten Verhaltensregeln anschaulich darstellt.

Nach dem Informationsfolder „Eine Alm ist kein Streichelzoo“ wurde nun ein gleichnamiger Erklärfilm, produziert, der die wichtigsten Verhaltensregeln für Wanderer auf den Almen anschaulich in Comicform darstellt. Dieser wurde gemeinsam von der Landwirtschaftskammer Tirol, der Tirol Werbung, dem Alpenverein, der Wirtschaftskammer und der Landesveterinärdirektion konzipiert und ist ein weiterer Schritt, um bei Wanderern, Freizeitsportlern und Erholungssuchenden mehr Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Weidevieh zu schaffen.

„Nach dem tragischen tödlichen Unfall zu Beginn der diesjährigen Almsaison war für uns klar, dass es noch mehr Bewusstseinsbildung hinsichtlich des richtigen Verhaltens auf den Almen braucht“, erklärt LK-Präsident Josef Hechenberger die Hintergründe für die Entstehung des Filmes. „Dieser Film ist sehr einfach gestaltet, sodass verschiedenste mögliche Szenarien und Situationen auf den Almen eingebaut werden konnten und das entsprechend richtige Verhalten dargestellt wird.“

Der Erklärfilm steht allen Interessierten zur Verfügung und eignet sich bestens für die Präsentation auf Infoscreens usw.: http://bit.ly/2u450tK

Auch der Folder „Eine Alm ist kein Streichelzoo“ steht nach wie vor in fünf Sprachen (D, EN, ITA, FR, NL) zum Download zur Verfügung: https://tirol.lko.at/publikationen+2500++2521414

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.