Holländische Familie, ansässig im Bezirk Kitzbühel, dealte mit Suchtgift

Sichergestellt wurden Cannabiskraut und Kokain. | Foto: Archiv
  • Sichergestellt wurden Cannabiskraut und Kokain.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Umfangreiche und auch international geführte Ermittlungen des LKA Tirol führten zur Ausforschung und schließlich zur Festnahme einer mit Suchtgift handelnden niederländischen Familie. Die vier Personen – ein Mann mit Frau (beide 49), die Mutter (77) und der Sohn (14) – stehen im Verdacht, seit 2015 insgesamt 4 kg Kokain und 1 kg Cannabiskraut nach Österreich geschmuggelt und davon 2,5 kg Kokain und das gesamte Cannabiskraut im Wert von insgesamt ca. 210.000 € gewinnbringend an Abnehmer weiterverkauft zu haben.

Der Familie wird vorgeworfen, das Suchtgift anfänglich mit einem Leihwagen von den Niederlanden nach Österreich gebracht zu haben; die Fahrten wurden zuerst vom Mann mit seiner Ehefrau bis zu deren Lokaleröffnung im November 2015 durchgeführt, ehe die Mutter diese Lieferungen übernahmen (per Bahn).

Nach der Festnahme wurden Wohnung und Lokal durchsucht. Zahlreiche verdächtige Gegenstände wurden sichergestellt.
Das Suchtgift soll sowohl im Lokal verkauft als auch von der Mutter des Beschuldigten bzw. dessen ohn per Taxi an die Abnehmer geliefert worden sein. Der Sohn habe auch die Aufgabe gehabt, Suchtgift aus der Wohnung ins Lokal nachzubringen, wenn nicht mehr genügend vorhanden war.

Alle vier beschuldigten Personen waren bei den Vernehmungen umfassend geständig. Die drei Erwachsenen befanden in Innsbruck in U-Haft, der Sohn war bei seiner Mutter in Holland.

Bisher konnten etwa 60 Abnehmer ausgeforscht und bereits vernommen werden. Sie wurden angezeigt. Jener Suchtgifthändler, der verdächtigt wird, die Familie zuletzt mit Drogen beliefert zu haben, konnte ebenso ausgeforscht und in Italien festgenommen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.