Zuwachs für die Feuerwehren

Das neue Ehrenmitglied Hubert Ritter mit BZ-Kommandant Karl Meusburger. | Foto: Eberharter
  • Das neue Ehrenmitglied Hubert Ritter mit BZ-Kommandant Karl Meusburger.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOPFGARTEN/BEZIRK (be). Mit 2.144 Mitgliedern kann der Feuerwehr-Bezirksverband Kitzbühel ein leichtes Plus verzeichnen. Grund dafür ist der Zuwachs bei der Jugendfeuerwehr.

Insgesamt hatten die 25 Feuerwehren und die zwei selbständigen Löschgruppen des Bezirks im Vorjahr 1.002 Einsätze zu bewältigen. Die 126 Brandeinsätze machen nur noch 12,6 % aus. Sorgen bereiten nach wie vor die vielen Fehlalarme (knapp ein Viertel aller Einsätze).

Bezirkskommandant Karl Meusburger betonte, dass weniger auf Bewerbe und mehr auf interne Ausbildungen bei den Wehren Wert gelegt werde.

Der 130. Bezirkstag bot auch den Rahmen, um verdiente Mitglieder zu ehren. Allen voran wurde Hubert Ritter, langjähriger Bezirksinspektor, die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt. Thomas Krimbacher wurde zum Feuerwehrarzt der FF Kirchberg ernannt.

Das Verdientabzeichen des BZ-Verbandes in Silber erhielt der Oberndorfer FF-Kdt. Paul Landmann, und in Bronze Alfred Waschin, Kreisbrandmeister a. D. aus Übersee. Zum Oberverwalter wurde Georg Döttliinger von der FF Auracht ernannt, zum Oberbrandmeister Peter Überall von der FF Kitzbühel und zum Brandinspektor Wolfgang Kogler von der FF Kelchsau.

Der LA Josef Edenhauser appellierte an die Feuerwehrleute, dass es wichtig sei, dass es im jeweiligen Ort eine Kernmannschaft gibt, die auch tagsüber ausrücken kann. Landeskom. Stellv. Hannes Mayr erklärte, dass heuer feuerwehrfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet werden und Inspektor Bernhard Geisler betonte die Dringlichkeit, dass Arbeitgeber Verständnis zeigen und die Feuerwehrleute ohne Debatte zum Einsatz gehen lassen.

Einige etwas heftigere Wortmeldungen gab es schließlich über die neue Uniform des Bezirkskommandos und die Nachmeldealarme, ebenso über die Schulung der Bewerter für den Jugendbewerb.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.