FPÖ-Ortsgruppe in St. Johann (derzeit) aufgelöst

Probleme für St. Johanner FP-Ortsgruppe. | Foto: FPÖ
  • Probleme für St. Johanner FP-Ortsgruppe.
  • Foto: FPÖ
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (red.). Durch das offensichtliche Verstreichenlassen zulässiger Termine für einen Ortsparteitag samt Neuwahlen der FPÖ-Ortsgruppe St. Johann durch Bezirksobmann Robert Wurzenrainer ist die Ortspartei derzeit in Auflösung begriffen. Wie ein Mitglied (Name d. Red. bek., Anm.) meint, würde Wurzenrainer seine eigene Ortsgruppe "an die Wand fahren" und habe die "Auflösung der Ortsgruppe zu verantworten".

In einem Schreiben der Landesgeschäftsstelle der FPÖ an die Mitglieder wird mitgeteilt: "Aufgrund einer im Organisationsstatut festgehaltenen Regel muss der ordentliche Ortsparteitag, der am 26. 4. stattfinden sollte, abgesagt werden. Ein neuer Termin wird ehestmöglich bekannt gegeben", (voraussichtlich im Mai, Anm.). Es muss formell zu einer Neugründung der Ortsgruppe kommen.

Dass das Klima zwischen den GR-Mandataren Heribert Mariacher und Claudia Pali sowie Wurzenrainer nicht zum Besten steht, war zuletzt bei den Sitzungen augenscheinlich. Anfragen/Anträge wurden zuletzt jeweils von den beiden Erstgenannten eingebracht bzw. unterzeichnet, Wurzenrainers Namen fehlte jeweils. "Zu dritt haben wir in der laufenden GR-Periode zwei Anträge, Heribert und ich drei Anträge und drei Anfragen, ich alleine fünf Anträge und zwei Anfragen eingebracht, Robert nur eine Anfrage", so Pali.

Pali weiter: "Wie man eine Frist von 3,5 Jahren (für Parteitag und Neuwahlen, Anm.) versäumen kann, ist mir schleierhaft. Herr Wurzenrainer scheint mit seiner Funktion als Orts- und Bezirksobmann überfordert zu sein; ich frage mich, ob er der Richtige in dieser Funktion ist." Sie wundere sich nicht, dass Wurzenrainer sie und Mariacher "loswerden will"; sie fragt sich auch, wie "Herr Wurzenrainer" die Neuwahl dann doch wieder ausrichten dürfe, obwohl er zuvor Fristen versäumt und Statuten gebrochen habe.

Eine Stellungnahme vom Bezirksparteiobmann konnte mangels Reaktion auf unsere Anfrage nicht eingeholt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.