SkiStar mit guter erster Bilanz in St. Johann

Valle wird gemeinsames Skischul-Maskottchen. | Foto: SkiStar
2Bilder
  • Valle wird gemeinsames Skischul-Maskottchen.
  • Foto: SkiStar
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). SkiStar St. Johann blickt auf eine erfolgreiche (erste) Wintersaison zurück. Die Investitionen des letzten Jahres in Angebotserweiterung und Qualitätssteigerung (u. a. Schneeanlagen-Optimierung) zeigten positive Wirkung, wie von Seiten SkiStar erklärt wird. "Trotz des milden Winterbeginns und einem Saisonende vor Ostern wurde ein Umsatzplus von 4 % erreicht", so GF Manfred Bader.

"Bei der Zusammenfassung der Ergebnisse bis Ende Februar freuen wir uns, die besten Resultate in der Geschichte von SkiStar zu präsentieren", so Mats Årjes, CEO von SkiStar AB. Die Erweiterung des Angebots mit St. Johann als Skidestination in den Alpen zählt dabei für Arjes zu den größten Höhepunkten des letzten Jahres.

Weitere Investitionen

Die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Beschneiung im Bereich der Sportiv-Abfahrt inklusive neuem Speicherteich haben bereits begonnen. Die Schlepplifte Eichenhof 1 und 2 sollen durch neue Liftanlagen ersetzt werden. Die ursprüngliche Projektierung wurde dahingehend abgeändert, dass eine 10er-Gondelbahn vom Tal bis auf Höhe Grander Schupf führt. Anschließend wird ein 6er-Sessellift errichtet, der etwas oberhalb der bisherigen Bergstation des Eichenhoflifts 2 endet.

Durch die Umplanung des ursprünglichen Projekts war eine neuerliche Einreichung bei den Behörden notwendig. Ob die Umsetzung vor der Wintersaison 2017/18 noch gelingen wird, steht derzeit noch nicht fest. Sollten die anstehenden Bauverhandlungen einen Baubeginn vor dem 1. August 2017 ermöglichen, wird alles daran gesetzt, beide Projekte noch heuer zu realisieren, so GF Bader.

Ziele für die Zukunft

In der kommenden Wintersaison 2017/18 werden auf skistar.com zusätzlich zu Unterkünften und Skitickets auch Skischulen und Skiverleih online erhältlich sein. Somit können die Gäste im Voraus sämtliche Leistungen für den Winterurlaub in St. Johann in einem Paket buchen. Maskottchen Valle wird allen Skischulen im Skigebiet als gemeinsames Maskottchen dienen.

Am 25. Mai startet SkiStar St. Johann in den Sommerbetrieb; Wanderwege, ein Kletterpark, urige Hütten und das Mountaincart bilden ein abwechslungsreiches Sommerangebot am Harschbichl.

Über SkiStar:

Skistar AB (publ) ist an der Nasdaq Stockholm (Schweden), Mid Cap-Segment, notiert. Die Gruppe besitzt und betreibt alpine Ski-Destinationen in Sälen, Åre, Vemdalen und Hammarbybacken (Stockholm) in Schweden, Hemsedal und Trysil in Norwegen sowie St. Johann in Tirol.
Der Marktanteil in Schweden beträgt 50 %, 31 % in Norwegen und insgesamt 42 % in Skandinavien. Das Kerngeschäft ist der alpine Skisport mit dem gesamten Ski-Erlebnis der Gäste. Die Geschäfte werden in drei Segmente unterteilt: der Betrieb von Skigebieten, Infrastruktur und Nutzung.

Valle wird gemeinsames Skischul-Maskottchen. | Foto: SkiStar
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.