St. Ulrich: Ausbau Glasfasernetz wird vorangetrieben

Der Glasfasernetz-Ausbau in St. Ulrich schreitet voran. | Foto: TVB PillerseeTal
  • Der Glasfasernetz-Ausbau in St. Ulrich schreitet voran.
  • Foto: TVB PillerseeTal
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. ULRICH (niko). Das Land Tirol treibt den Breitbandausbau seit 2011 voran. Die Offensive wurde bis 2018 verlängert. "Wir stellen jährlich weiterhin 10 Millionen Euro zur Verfügung, damit schnelles Internet auch den entlegensten Gebieten zur Verfügung steht", so LH Günther Platter. Tirol sei damit Vorreiter unter den Bundeländern. "Die Verfügbarkeit von ultraschnellem Internet ist ein sehr wichtiger Wettbewerbsfaktor für die Wirtschaft", so Platter. Im Tiroler Modell errichten die Gemeinden bzw. Gemeindeverbände mit finanzieller Hilfe von Land und Bund Glasfasernetze.

Auch in St. Ulrich wird der Ausbau vorangetrieben. "Durch die Zusage der Förderungen (75 % der Baukosten) kann wieder aktiv am flächendeckende Netzausbau gearbeitet werden", so Bgm. Brigitte Lackner.
2017 soll die Anbindung an das Lichtwellenleiternetz des Planunsverbandes über Rossau, Flecken und Buchenstein über St. Jakob nach Fieberbrunn abgeschlossen werden. In den nächsten beiden Jahren wird das gemeindeeigene Glasfasernetz soweit ausgebaut sein, dass rund 90 % des Sieglungsgebietes mit ultraschnellem Internet versorgt werden können, so Lackner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.