50 Jahre Rotes Kreuz in der Region 31

Auch einige Gründungsmitglieder der damaligen Ortsstelle Brixlegg kamen zu den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum.
11Bilder
  • Auch einige Gründungsmitglieder der damaligen Ortsstelle Brixlegg kamen zu den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum.
  • hochgeladen von Melanie Haberl

KRAMSACH (mel). 50 Jahre Rotes Kreuz der Region 31, fünf Jahre Kleiderladen Rattenberg und die Segnung der neuen Feldküche wurden am Samstag bei einem Fest im Kramsacher Blaulichtzentrum gefeiert.

Über 75 Jahre Geschichte
Bereits im Jahr 1939 gab es eine Bereitschaftsstelle des Roten Kreuzes Brixlegg, und in den 40er-Jahren stand am Herrnhausplatz ein Raum mit Verbandsmaterial zur Verfügung. Den nächsten Rettungswagen gab es damals in Wörgl, Patienten wurden normalerweise mit der Eisenbahn ins Krankenhaus gebracht. Die offizielle Gründungsversammlung der Ortsstelle Brixlegg fand schließlich im Juni 1964 statt.

Zwei Mal übersiedelt
In den ersten Jahren war das Rote Kreuz beim Montanwerk untergebracht, und 1976 konnte das Rot-Kreuz-Heim im Gemeindehaus von Brixlegg bezogen werden. 1997 wurde der Beschluss gefasst, den Notarzt in Kramsach zu stationieren und eine neue Wache in Kramsach zu errichten. "Die Verlegung von Brixlegg nach Kramsach war notwendig, da in Brixlegg der Ausbau in dieser Form sicher nicht möglich gewesen wäre. Es war die richtige Entscheidung", sagt Brixleggs Bgm. Rudi Puecher.
Im Jahr 2000 war die neue Rot-Kreuz-Wache in Kramsach bezugsfertig. Aus dem Roten Kreuz Kramsach gingen zahlreiche Initiativen heraus: Jugendrotkreuz, Lebensmittelausgabe, Ausbildungszentrum und auch der erste Kleiderladen in der Region wurde 2009 gegründet. "Katharina Meier und ihrem Team ist es gelungen, eine gut funktionierende Versorgung der bedürftigen Bevölkerung in der Region einzurichten", lobt RK-Bezirksstellenleiter Heinz Scherfler den Kleiderladen.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch die neue Feldküche gesegnet und der evangelische Pfarrer Robert Jonischkeit wurde zum ersten Kurat des Roten Kreuzes im Bezirk ernannt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.