Fahrradwettbewerb: 3 Millionen Kilometer für den Umweltschutz

Die Gewinner des Tiroler Fahrradwettbewerbs Bezirk Kufstein Frau Sibille Kössler aus Kufstein, Vizebgm. Johann Rieser (Gemeinde Reith i.A.) mit LHStv. Ingrid Felipe, Mobilitätskoordinator Ekkehard Allinger-Csollich und Anna Schwerzler vom Klimabündnis Tirol. | Foto: Klimabündnis Tirol
  • Die Gewinner des Tiroler Fahrradwettbewerbs Bezirk Kufstein Frau Sibille Kössler aus Kufstein, Vizebgm. Johann Rieser (Gemeinde Reith i.A.) mit LHStv. Ingrid Felipe, Mobilitätskoordinator Ekkehard Allinger-Csollich und Anna Schwerzler vom Klimabündnis Tirol.
  • Foto: Klimabündnis Tirol
  • hochgeladen von Melanie Haberl

BEZIRK. Das Land Tirol und über 170 Tiroler Veranstalter nahmen 2013 teil. Mit beeindruckendem Ergebnis: Mehr als 3 Millionen Radkilometer wurden von den insgesamt über 3.400 TeilnehmerInnen erradelt. Im Vorfeld des Autofreien Tages, gab`s vom Land Tirol für die KlimaschützerInnen attraktive Preise. Die Preisverleihung fand am 18. September im Landhaus in Innsbruck im Rahmen der Mobilitätswoche kurz vor dem Autofreien Tag statt. Frau Sibille Kössler aus Kufstein erradelte im Wettbewerbszeitraum 5075 Kilometer und konnte den landesweiten 3. Preis, ein Stadtrad im Wert von 600 Euro, entgegen nehmen. Mit der Gemeinde Reith im Alpbachtal kommt ein weiterer ausgezeichneter Veranstalter aus dem Bezirk Kufstein. Über 110 Teilnehmer sind aus der 2.700-Einwohner-Gemeinde mitgeradelt und kamen auf knapp 160.000 Kilometer.

Übergeben wurden die Gewinne für von LH-Stv Ingrid Felipe, Mobilitätskoordinator Ekkehard Allinger-Csollich sowie Anna Schwerzler von Klimabündnis Tirol.
„Rechnet man die Radkilometer in Pkw-Kilometer um, dann konnten mit der Initiative 5 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart werden“, freut sich LH-Stv. Ingrid Felipe über das große Engagement der Tirolerinnen und Tiroler. Die Umweltlandesrätin sieht aber auch andere Vorteile: „Radfahren ist nicht nur klimafreundlich, sondern auch gesund und eine flexible und kostengünstige Alternative zum Auto“. Außerdem würde durch die Einbindung von Gemeinden, Betrieben und Vereinen „ein wichtiger Beitrag geleistet, klimafreundliches Verkehrsverhalten dauerhaft zu verankern“, so Felipe abschließend.

Nachhaltigkeit: Jedes Jahr nehmen mehr Veranstalter teil

Die langfristige Wirkung der Mobilitätsinitiative steht für Mobilitätskoordinator Ekkehard Allinger-Csollich im Vordergrund: „Der Fahrradwettbewerb wurde heuer das dritte Mal veranstaltet. Mit steigendem Erfolg: Denn jedes Jahr wirken mehr Veranstalter über eine Aktionszeitraum von einem halben Jahr mit. Heuer haben bereits 87 Gemeinden, 55 Betriebe und 29 Vereine teilgenommen. Sie alle setzen Aktivitäten in ihrem Bereich um klimafreundliches Radeln zu fördern.“

Wo: Bezirk Kufstein, Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.