"Schräge Vögel" wollen Mut machen

Zuhal Soyan und Marianne Hengl | Foto: RollOn Austria
3Bilder

BAD HÄRING. Sie nennen sich selbst "schräge Vögel" und wollen anderen Menschen mit Behinderung Hoffnung geben: Zuhal Soyhan und Marianne Hengl gehen heuer mit ihren Büchern auf eine kleine Lesetour durch Österreich, Südtirol und Deutschland. Der Auftakt zu ihrer "Mutmachertour" findet nächste Woche im Rehazentrum Bad Häring statt.

Ein Leben mit Behinderung
Zuhal Soyhan misst gerade einmal 1,30 Meter und sitzt aufgrund ihrer Glasknochenkrankheit seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Die quirlige Persönlichkeit ist Redakteurin beim Bayrischen Rundfunk, hat 10 Jahre lang ein Reisemagazin moderiert und seit knapp zwei Jahren moderiert sie „ARD alpha Forum“ sowie Veranstaltungen und Kongresse.
Marianne Hengl ist von Geburt durch eine Gelenksversteifung an allen vier Gliedmaßen schwerst behindert, bewerkstelligt ihren Lebensweg dank ihrer grenzenlosen Energie und ihrer „charmanten Hartnäckigkeit“. Seit über 25 Jahren setzt sich Marianne Hengl im Rahmen ihres Vereins RollOn Austria, österreichweit für die Anliegen und Belange von behinderten Menschen ein. Sie ist auch Initiatorin der ORF III Fernsehsendung „Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge“.

Niemals aufgeben
"Vor Kurzem war ich im Rehazentrum in Bad Häring. Dort habe ich erfahren, dass derzeit 134 Patienten im Haus stationiert sind, die aufgrund eines Unfalles nun schwer Körperbehindert sind. Diesen Menschen fehlt oft der Mut zum Weiterleben und sie sind unbeschreiblich traurig. Deshalb haben wir spontan beschlossen, sozusagen als „Mutmacher-Beitrag“ die Premiere ihrer Vortragsreihe im Rehazentrum Bad Häring zu machen", erklärt Marianne Hengl. Die "Schräge Vögel"-Lesung findet am 17. April ab 19 Uhr statt. Die beiden Powerfrauen erzählen dabei von ihrem Leben als Karrierefrau "auf vier Rädern", den täglichen Herausforderungen und ihrer unbändigen Lebensfreude. Umrahmt wird die Veranstaltung von der Tiroler Kirchtagmusig, durch den Abend führt Thomas Arbeiter. Eintritt: Freiwillige Spenden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.