Vollsperre bleibt
Straßensanierung in Kiefersfelden geht in den zweiten Abschnitt
- Die umfangreichen Arbeiten zur Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Kiefersfelden kommen weiter sehr gut voran.
- Foto: Staatliches Bauamt Rosenheim
- hochgeladen von Barbara Fluckinger
Hälfte geschafft: Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Kiefersfelden läuft, ab 17. August startet der zweite Bauabschnitt. Weiterhin Sperre.
KIEFERSFELDEN, KUFSTEIN (red). Die Ortsdurchfahrt Kiefersfelden ist seit Mai 2026 gesperrt. Wer in "die Kiefer" fahren will, muss Umwege über die Autobahn oder Oberaudorf in Kauf nehmen. Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim nun mitteilt, startet am Montag, 17. August der zweite Bauabschnitt.
Der erste Abschnitt
Seit Mai wurde im ersten Bauabschnitt die Fahrbahn der Staatsstraße von der Landesgrenze bis zur Einfahrt ins Gewerbegebiet hinter den Sportplätzen herausgefräst, erneuert und es wurden die Entwässerungseinrichtungen ertüchtigt. Ferner wurden Spartenarbeiten und Pflasterarbeiten durchgeführt.
Fertigstellen konnte man auch die notwendigen Sanierungsarbeiten an einer mehr als 100 Meter langen Stützmauer auf der Hangseite der Kufsteiner Straße. Die Arbeiter haben den Bau eines neuen Gehwegs gestartet. Diesen lässt die Gemeinde Kiefersfelden zwischen der Einmündung in die König-Otto-Straße und der Kreuzung Kufsteiner Straße/Bahnhofstraße errichten.
Das kommt noch
Im zweiten Bauabschnitt, ab Montag, 17. August, konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich ab der Einfahrt zum Gewerbegebiet bis zur Kreuzung Kufsteiner Straße/Bahnhofstraße. Wie im ersten Abschnitt müssen auch hier die Fahrbahn neu gemacht und notwendige, umfangreiche Arbeiten am Kabel- und Rohrleitungsnetz durchgeführt werden.
Doch auch der bestehende Gehweg wird nun zu einem Geh- und Radweg umgebaut. Im Bereich des Sportplatzes und bei der König-Otto-Kapelle sind zwei Querungshilfen geplant. Dadurch sollen Fußgänger und Radfahrer die Straße künftig leichter überqueren können.
- Am Montag, den 17. August, startet der zweite Bauabschnitt.
- Foto: Staatliches Bauamt Rosenheim
- hochgeladen von Barbara Fluckinger
Vollsperre bleibt
Im zweiten Abschnitt besteht auf der Kufsteiner Straße weiterhin eine Vollsperre – im Bereich Kufsteiner Straße/Bahnhofstraße. Auch der Grenzübergang über die Kufsteiner Straße kann vorerst nicht wieder geöffnet werden. Die Gemeinde Kiefersfelden hatte das Staatliche Bauamt Rosenheim gebeten, eine zwischenzeitliche Freigabe des Grenzübergangs zu prüfen. Dazu wurden die zuständigen Stellen gemeinsam mit der bauausführenden Firma angehört. Nach Abwägung aller Aspekte wurde jedoch entschieden, die Sperrung aufrechtzuerhalten.
Ausschlaggebend ist vor allem die zu erwartende zusätzliche Belastung der innerörtlichen Straßen. Auf der Staatsstraße 2089 sind durchschnittlich rund 7.400 Fahrzeuge täglich unterwegs. Bei einer Öffnung des Grenzübergangs müsste dieser Verkehr über das örtliche Straßennetz abgewickelt werden.
Auch für die Baustelle selbst hätte eine Öffnung Nachteile. Baustellenfahrzeuge, Materialanlieferungen und Lagerflächen wären dadurch schwieriger zu koordinieren. Verzögerungen bei den Arbeiten hätten die Folge sein können.
- Die Vollsperre bleibt aufrecht. Hier ein Bild, das noch vor dem Startschuss im Mai gemacht wurde.
- Foto: Barbara Fluckinger
- hochgeladen von Barbara Fluckinger
Freigabe hätte Probleme gebracht
Zudem wäre eine Freigabe nur für wenige Wochen möglich gewesen. Für Restarbeiten im Bereich des Grenzübergangs ist von Ende September bis zur geplanten Fertigstellung Mitte Oktober erneut eine Vollsperrung zwingend erforderlich. Ein Wechsel zwischen Öffnung und erneuter Sperrung würde nach Einschätzung des Staatlichen Bauamts Rosenheim absehbar zu zusätzlichen Verkehrsproblemen führen. Die Vollsperrung des Grenzübergangs bleibt daher bis zum Abschluss der erforderlichen Arbeiten bestehen.
Weitere Beiträge aus und rund um den Bezirk Kufstein findest du hier.
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp-Kanal „MeinBezirk Tirol“ gibt's hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.