Vollbrand
UPDATE: Wörgler Firma stand in Flammen – mit Video

Am 7. Dezember stand eine Wörgler Firma in Vollbrand. Die Ursache konnte noch nicht ermittelt werden.  | Foto: ZOOM.Tirol
9Bilder
  • Am 7. Dezember stand eine Wörgler Firma in Vollbrand. Die Ursache konnte noch nicht ermittelt werden.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Am Montag, den 7. Dezember brach kurz vor Mitternacht in der Firma Geotec in Wörgl ein Großbrand aus. Die Brandursache steht noch nicht fest. 

WÖRGL (red). Eine Polizeistreife wurde am 7.Dezember zu einem Brand in Wörgl, Madersbacherweg gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass die Firma Geotec (kunststoffverarbeitendes Unternehmen) bereits in Vollbrand stand. Die Flammen loderten bis zu zehn Meter hoch aus dem Produktionsbetrieb der Firma. Die Feuerwehren Wörgl, Bruckhäusl und Söll waren mit rund 15 Fahrzeugen und etwa 100 Mann im Einsatz und versuchten den Brand einzudämmen und ein Übergreifen der Flammen auf das übrige Firmengebäude sowie angrenzende Wohnhäuser zu verhindern. Dies gelang ihnen auch. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht. Zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Erkenntnisse. Im Moment darf nur die Feuerwehr unter Atemschutz das Gebäude betreten. Die Ermittlungen zur Ursache sind aber im Gange, das  Schadensausmaß ist allerdings noch nicht bekannt. 

Brandursache 

Am 9. Dezember konnte der Brandausbruchsbereich im Zuge der Ermittlung eindeutig lokalisiert werden. Die genauere Untersuchung  ergab, dass höchstwahrscheinlich ein Defekt an der Zuführungsleitung zu einem Unterverteiler (Stromkabel) den Brand in der Produktionshalle ausgelöst hat. Auf Grund der vorhandenen Brandlast ist die Produktionshalle fast zur Gänze ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf den Bürotrakt konnte auf Grund des raschen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren und der vorhandenen Feuermauer verhindert werden. Laut ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere Millionen Euro. Hinweise, welche auf eine Brandstiftung konnten nicht festgestellt werden.

Weitere Infos zum Thema Wörgl finden Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.