Verlust in der Kunstwelt
Künstler Hubert Flörl 62- jährig verstorben

Der Künstler Hubert Flörl | Foto: Christoph Ascher
  • Der Künstler Hubert Flörl
  • Foto: Christoph Ascher
  • hochgeladen von Wimmer Patricia

Der Tiroler war international bekannt für seine außergewöhnlichen Werke, die sich mit dem Zusammenspiel von Natur, Kultur und Religion auseinandersetzten.

Wie im Namen der Familie bekannt gegeben wurde, ist Prof. Mag. Hubert J. Flörl, am 26.7.2023, im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben. Er war über die Landesgrenzen hinaus ein bekannter Künstler, der mit seinen Skulpturen die Menschen berührte und begeisterte. Sein künstlerisches Schaffen, vor allem im religiösen Bereich, hat ihn international zu einer gefragten Persönlichkeit gemacht. Zahlreiche Ausstellungen und Werke in Städten wie Brüssel, Rom, Straßburg oder Prag und Ländern wie Israel, Malta oder den USA zeugen davon. Seine einzigartigen Themenwege, wie der Franziskusweg in seiner Heimatgemeinde Wildschönau und der Stille Nacht Weg in Hochburg-Ach, stechen besonders hervor und verbinden Natur und Kunst auf einmalige Weise. Monumental war auch seine 5,30m hohe Skulptur der „Mutter Erde“ aus Carrara Marmor für die er den Theodor-Körner-Preis erhielt. Die 1200 Arbeitsstunden, die Hubert Flörl in dieses Werk steckte, stehen beispielhaft für die Leidenschaft des Künstlers. Als Anerkennung für seine Arbeiten wurde ihm 2014 von Bundespräsident Alexander Van der Bellen der Berufstitel "Professor" verliehen und von Bundesminister Andrä Rupprechter überreicht. Zu seinen zahlreichen Werken, gehört ebenfalls eine Kunstinstallation im Wiener Stephansdom bestehend aus zwölf Gipsstatuen der Apostel und der Bronzestatue der Heilige Barbara. In den letzten Schaffensjahren reüssierte der Künstler weiterhin sowohl national als auch international mit Werken in Kitzbühel, St. Anton am Arlberg und Venedig.
Mit Hubert Flörl verliert die Kunstwelt einen kritischen Geist und einen geistreichen Kritiker, dessen Arbeiten voller Emotionen waren. Seine Werke regen an, die eigenen Grenzen zu überwinden, die Natur, unser Verhältnis zu ihr und uns selbst zu reflektieren.

Vater, Ehemann, Künstler
Prof. Mag. Hubert J. Flörl wurde 1960 in Wörgl geboren, studierte bei bei Prof. Ferdinand Welz und Prof. Franz Xaver Ölzant an der Akademie der bildenden Künste in Wien und arbeitete seit 1987 als freischaffender Künstler. Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen wohnte und arbeitete er in der Wildschönau.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.