2222 Meter in neun Minuten

Foto: GMedia
2Bilder

ELLMAU. Die neue Hartkaiserbahn gehört weltweit zu den modernsten Seilbahnen ihrer Art. Die Beförderung von der Tal- bis zur Bergstation auf 1530 Metern ist ab nun in weniger als neun Minuten möglich. Eine beachtliche Leistung, gilt es doch, eine Gesamtlänge von 2222 m und einen Höhenunterschied von 703 Metern zu überwinden.

Skivergnügen in der Gondel
Ab dieser Wintersaison können stündlich 3220 Personen pro Stunde befördert werden. Somit wurde die Beförderungsleistung mehr als verdoppelt, konnten doch nur 1500 Personen stündlich die alte Standseilbahn nutzen.
Die Fahrt selbst ist dank Sitzheizung, Gratis-WLAN und eines behindertengerechten Einstiegsbereiches ein Erlebnis. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 25 Millionen Euro stellt der Bau der neuen Gondelbahn eines der größten Bauvorhaben in der Region dar. In dieser Summe inkludiert sind der Neu- bzw. Umbau der Talstation inklusive des Rohbaus des großen Shop- und Dienstleistungszentrums.
Außerdem entsteht eine neue Mittelstation auf Höhe der Rübezahlalm, wo somit bergseitig eine Zu- und Ausstiegsmöglichkeit geboten wird. Die Talstation wurde um ein Dienstleistungszentrum, Gastronomiebetriebe, ein beheiztes Skidepot und eine Tiefgarage erweitert. Insgesamt waren über 40 heimische Betriebe an den Arbeiten beteiligt.

Kinderbereich am Berg
In der Bergstation setzen die Bergbahnen Ellmau-Going zudem verstärkt auf Kinderbetreuung. Das „Erlebniseldorado Hartkaiser“ bietet ein eigenes Kinderrestaurant, Kinderbetreuung für Zwei- bis Sechsjährige und einen Kinderskischulerlebnisbereich. Auch die Mitarbeiter der Bergbahnen profitieren vom Umbau - so entstehen im Zuge der Bauarbeiten nicht nur Büros, Seminar- und Aufenthaltsräume, sondern auch moderne und komfortable Betriebswohnungen.

Foto: GMedia
Foto: GMedia
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.