Klima- und Energiepreis
Denggalahof in Münster erhält Auszeichnung

Der Denggalahof in Münster wurde mit dem Klima- und Energiepreis ausgezeichnet. | Foto: Landwirtschafskammer Tirol
3Bilder
  • Der Denggalahof in Münster wurde mit dem Klima- und Energiepreis ausgezeichnet.
  • Foto: Landwirtschafskammer Tirol
  • hochgeladen von Landwirtschaftskammer Tirol

Vor Kurzem wurden sechs Betriebe mit dem ersten Klima- und Energiepreis von der Landwirtschaftskammer Tirol und Klimabündnis Tirol ausgezeichnet – darunter auch ein Betrieb in der Gemeinde Münster.

MÜNSTER. Der Klimawandel stellt vor allem die Land- und Forstwirtschaft immer wieder vor große Herausforderungen. Jetzt wurden die Betriebe, die sich mit diesem Thema beschäftigen, für ihre Höfe passende Lösungsansätze suchen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, vor den Vorhang geholt. Und so wurde von der Landwirtschaftskammer und Klimabündnis Tirol ein Klima- und Energiepreis vergeben. Der Bezirk Kufstein wurde dabei durch den Denggalahof in der Gemeinde Münster vertreten. 

"Wir arbeiten unter freiem Himmel und sind daher als gesamter Sektor bereits spürbar mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Über den Beitrag, den die Landwirtschaft zur Beschleunigung der klimatischen Veränderungen leistet, wird bekanntlich viel diskutiert. Dabei werden allerdings oft globale Zahlen verwendet, die auf unsere heimischen Betriebe nicht zutreffen. Im Rahmen des Klima- und Energiepreises zeichnen wir Betriebe aus, die sich zum Thema Klimawandel Gedanken machen und ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten“,

erklärt LK-Präsident Josef Hechenberger zur Auszeichnung.

"Wir arbeiten unter freiem Himmel und sind daher als gesamter Sektor bereits spürbar mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert", betont LK-Präsident Josef Hechenberger. | Foto: Nimpf
  • "Wir arbeiten unter freiem Himmel und sind daher als gesamter Sektor bereits spürbar mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert", betont LK-Präsident Josef Hechenberger.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Klimaschutz geht uns alle an

Als Partner konnte das Klimabündnis Tirol an Bord geholt werden. Geschäftsführer Andrä Stigger sieht diesen Preis als Motivation, dass jede und jeder im eigenen Wirkungsbereich aktiv werden kann. Denn Klimaschutz geht uns alle an, wie Stigger betont. Dabei gebe es kein richtig und kein falsch, wichtig sei vor allem, dass sich die Menschen überlegen, wie sie in ihrem Alltag positive Akzente setzen können, so der Klimabündnis Geschäftsführer. 

"Ich freue mich, dass es auch in der Landwirtschaft viele Menschen gibt, die sich Gedanken machen und auf ihren Betrieben nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen und Anpassungen vornehmen. Ich gratuliere allen Preisträgern herzlich“,

freut sich Stigger.

Münster unter den sechs Preisträgern

Der Denggalahof in Münster, geführt von der Familie Dengg, hat es unter die sechs ausgezeichneten Betriebe geschafft. Am Denggalahof im Dorfzentrum von Münster werden Milchwirtschaft und Urlaub am Bauernhof betrieben. Der Betrieb wird im Vollerwerb geführt, 24 Hektar Grünland, acht Hektar Wald und ein Anteil einer Gemeinschaftsalm werden bewirtschaftet. Der Bauernhof ist energieautark, was bedeutet, dass die benötigte Energie, auch für Heizung und Warmwasserbereitung, ausschließlich aus regenerativen Quellen gewonnen wird. Ein Schwerpunkt legt Betriebsführer Hannes Dengg auf den überbetrieblichen Maschineneinsatz, wodurch Ressourcen gespart werden. So wurde bereits vor zwei Jahren mit mehreren Betrieben auf bodennahe Gülleausbringung umgestellt. Familie Dengg ist Nachhaltigkeit sehr wichtig und dementsprechend wird dieser Aspekt bei allen Entscheidungen am Hof berücksichtigt.

Weitere Beiträge aus und rund um Münster findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Thiersee ist jetzt die 85. Klimabündnis Gemeinde in Tirol
Bauernbund spricht in Wörgl über "irrationales" Kaufverhalten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.