Eröffnung der ersten Chemie-HTL in Tirol

Die Vertreter des Landes und der Chemie-HTL. | Foto: Florian Haun
  • Die Vertreter des Landes und der Chemie-HTL.
  • Foto: Florian Haun
  • hochgeladen von Melanie Haberl

KRAMSACH (flo). Am 16. September wurde die erste HTL für Chemieingenieurswesen in ganz Westösterreich mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Chemische Betriebstechnik“ in Kramsach eröffnet. Diese befindet sich auf dem Gelände der Glasfachschule Kramsach.
Rund 10 Jahre wurde diskutiert, vor 1,5 Jahren begann schließlich die Planung des rund 5 Millionen Euro Projekts wovon 1,7 Millionen das Land Tirol übernimmt und den Rest der Bund. Am 01. Juni war es dann soweit, der Um- und Erweiterungsbau an der Glasfachschule begann.
Pünktlich am 16. September war Schulstart in der neuen HTL und Vertreter des Landes Tirol, unter anderem LR Dr. Beate Palfrader, Amtsführender Präsident Dr. Hans Lintner (Landesschulrat Tirol), KommR Mag. Hermann Lindner (Spartenobmann Industrie & Wirtschaftskammer Tirol), LSI DI Anton Lendl (Landesschulrat Tirol), Dir. HR Dr. Ursula Pittl-Tlapa (Direktorin der PHTLA Kramsach), Dr. Steger (Vereinsvorstand der HTL Kramsach), Dr. Kössler (Vorsitzender der Förderung), Mag. Eva Lettenbichler (Geschäftsführerin Industriellenvereinigung Tirol) und Kramsachs Bürgermeister Manfred Stöger begrüßten die 27 Schülerinnen und Schüler.
Weiters ist zu erwähnen dass genau die Hälfte der Klasse Mädchen und die andere Hälfte Jungs sind. Es gab ungefähr doppelt so viele Bewerber, daraus wurden die Besten aufgenommen, was ein hohes Niveau garantiert. Die Schülerinnen und Schüler sind 14 Jahre alt, die HTL dauert 5 Jahre und wird mit der Matura abgeschlossen. Schwerpunkt ist natürlich Chemie & Labor aber auch die allgemeinen Fächer kommen nicht zu kurz.
„Diese Schule ist ein bedeutender Meilenstein, nicht nur in Tirol, sondern auch über die Grenzen hinaus!“ hieß es von den Landesvertretern. Der Gesamtbau der HTL wird im Sommer 2014 fertig sein, also genau zu Beginn des zweiten Schuljahres.

Wo: Kramsach, Kramsach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.