Tourismus
Kufsteinerland setzt auf junge Gastgeber-Generation

Einige Mitglieder der New Generation im Kufsteinerland, die eine Veränderung in der Markenstrategie des Tourismus in der Region hervorbringen wollen.
(Im Bild v.l.: Claudia und Andreas Thaler (FrohNatur), Viktoria Fahringer (Viktorias Home), Thomas Ebner (Standortmarketing Kufstein), Christina Sappl (Hotel Andreas Hofer), Sabrina Steindl (Der Unterwirt), Sabine Mair, Stefan Pühringer und Georg Hörhager (TVB Kufsteinerland), Lisa Mauracher (Ayurveda Resort Sonnhof), Beate Astner-Prem (Sattlerwirt), Familie Anker (Beim Dresch).)  | Foto: Sven Roscher / Kufsteinerland
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  • Einige Mitglieder der New Generation im Kufsteinerland, die eine Veränderung in der Markenstrategie des Tourismus in der Region hervorbringen wollen.
    (Im Bild v.l.: Claudia und Andreas Thaler (FrohNatur), Viktoria Fahringer (Viktorias Home), Thomas Ebner (Standortmarketing Kufstein), Christina Sappl (Hotel Andreas Hofer), Sabrina Steindl (Der Unterwirt), Sabine Mair, Stefan Pühringer und Georg Hörhager (TVB Kufsteinerland), Lisa Mauracher (Ayurveda Resort Sonnhof), Beate Astner-Prem (Sattlerwirt), Familie Anker (Beim Dresch).)
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  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Der Tourismusverband will mit der Initiative "New Generation" im Kufsteinerland den Generationenwechsel einläuten und arbeitet an einer Verjüngung seiner Markenstrategie. 

KUFSTEIN (red). Sie steht in den Startlöchern, die junge Gastgeber-Generation im Kufsteinerland, und sie hat sich so einiges vorgenommen. Die Führung im Tourismusverband (TVB) Kufsteinerland bereitet schon jetzt einen Wechsel der besonderen Art vor. 
Gemeinsam mit den jungen Unternehmerinnen der Region arbeitet der TVB an der Verjüngung der erfolgreichen Markenstrategie und innovativen Konzepten für die Zukunft. Die Krisenzeiten sollen demnach nicht nur als eine Herausforderung gesehen werden, sondern auch als Chance zum Umdenken und zur Veränderung genutzt werden. New Generation ist ein Projekt, das Alt und Jung an einen Tisch bringen und alle zu Wort kommen lassen will.

Frische Ideen für Verband der Zukunft

Ziel ist es letztendlich, gemeinsam innovative Tourismuskonzepte zu erarbeiten. Gerade im Kufsteinerland findet man eine Vielzahl kreativer Jung-Hoteliers, Händler und Kulturschaffende, die mit frischen Ideen zu einem starken Verband der Zukunft beitragen wollen und dazu auch aktiv eingeladen sind. TVB-Obmann Georg Hörhager zum Projekt: „Ich bin im Herbst 2019 ganz bewusst als Interims-Obmann ins Amt gekommen. Es galt das Verbindende zu wahren, die erfolgreiche Markenstrategie weiter auszubauen und auch den Weg für die nächste Generation an Entscheidungsträgern im Verband einzuleiten. Das Projekt ‚New Generation‘ befand sich also schon im Herbst 2019 in Planung, wurde aber in der Umsetzung von den Ereignissen im März verzögert. Nach einem für alle Touristiker herausfordernden Sommer, den wir gemeinsam ganz hervorragend gemeistert haben, ist es nun an der Zeit die Jungen integrativ und partizipativ in den Erneuerungsprozess einzubinden.“

Tourismus neu denken

Wirte und Hoteliers von Heute kreieren für Gäste bleibende Erinnerungen und authentische, kulturelle Erlebnisse in der Urlaubsregion. Kathrin Steindl, eine der Unterwirtinnen in Ebbs, ist Teil des Projekts. "Es geht nicht darum einfach weiterzumachen und das nächste Kapitel aufzuschlagen, sondern Tourismus neu zu denken. Deshalb braucht es unbedingt auch auf Verbandsebene einen Perspektivenwechsel und ein neues Selbstverständnis des touristischen Lifestyles. Der Status Quo und was wir bisher erreicht haben ist sehr gut, aber manches überholt. Corona hat diesen Prozess nicht verursacht, sondern nur beschleunigt", sagt Steindl.
„Die Generation Z, die jetzt das Ruder übernimmt, legt großen Wert auf Partizipation und Authentizität", erklärt auch Stefan Pühringer, Geschäftsführer des TVB. Die gesellschaftliche Veränderung sei schon seit längerem im Gange – die zukünftige Führungsriege denke anders, gehe mit Herausforderungen anders um und lege großen Wert auf Offenheit. "Alte Muster von Verbandsgremien sind schon lange Geschichte und werden sich in Zukunft grundlegend ändern“, sagt Pühringer. Man habe in Pandemiezeiten an der integrativsten und inklusivsten Kampagne der Verbandsgeschichte gearbeitet und dabei eine Vielzahl von Marketing Beteiligungsmöglichkeiten mit den Betrieben geteilt. Dadurch hätten sich verstärkt jene herauskristallisiert, die aktiv mitreden wollen. 

Mehr Frauen in die Verbandsführung

Es geht im Projekt neben einer Öffnung von alten Führungs-Mustern auch um Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Auch Mitsprache ist ein Thema der Zeit, das die Gesellschaft mehr und mehr prägen und formen. Lisa Mauracher führt das Ayurveda Resort Sonnhof und ist Mitglied des Aufsichtsrats des TVB: „Wir als Familie Mauracher sind schon lange im Geschäft und sowohl ich als auch mein Bruder Stephan – seines Zeichens jüngster Hotelier Tirols - sind aktiv im Tourismusverband involviert. Was neben der Verjüngung auch passieren wird, ist der Ausgleich des Männer- und Frauenanteils. Wir sehen es ganz deutlich, dass Frauen immer mehr aktiv ins Geschehen miteingreifen und dies sollte auch in der Führungs-Struktur des Verbands reflektiert sein.“

Veränderung, Austausch und Diskurs

Viktoria Fahringer, jüngste Hotelière und Chefköchin Österreichs in Viktorias Home, sagt zum Projekt: „Veränderung ist das einzig dauerhafte im Leben. Veränderung gestaltet, polarisiert, schafft Raum für Neues. Auch in jungen Jahren ist Veränderung essentiell. Wie findet man ansonsten seinen ganz eigenen Lebensweg? Austausch und Diskurs wird für die Kreation der Tourismuskonzepte der Zukunft tragend sein und mit der ‚New Generation‘ schaffen wir dafür eine innovative und integrative Plattform.“ Andreas Thaler vom Hotel Frohnatur schließt sich an: „‘Thinking out of the box‘ und Nachhaltigkeit waren seit unserer Übernahme 2014 die Grundgedanken für Änderungen und Neuerungen. Unser alternatives Konzept hat sich in den letzten Jahren bewährt – auch wenn wir am Anfang öfter zu hören bekamen: „Das geht nicht“. Die Tradition, wo sinnvoll, bewahren aber alte Denk- und Handlungsmuster hinterfragen und ändern ist in unstabilen Zeiten wichtiger denn je.“

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Foto: VanmeyPhotography/BB Archiv
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