Schilift in Fahrendorf bei Velden wird ausgebaut

Mit dem neuen Konzept in Fahrendorf setzt man gezielt auf die junge Gäste | Foto: pixabay
  • Mit dem neuen Konzept in Fahrendorf setzt man gezielt auf die junge Gäste
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

"Wir bekennen uns dazu, von Seiten der öffentlichen Hand unsere Kleinschigebiete zu unterstützen, da die schneearmen Winter sie immer wieder in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Wir brauchen sie aber als Winternahversorger“, so Landesrat Christian Benger. In der Landesregierung wurde deshalb erstmals ein Topf für Berginfrastruktur geschaffen. Daraus werden Projekte unterstützt, welche die einzelnen Standorte absichern und der Tourismusstrategie gerecht werden.

Schilift in Fahrendorf wird Ausgebaut

Auch die Adaptierung und der Ausbau des Schiliftes Fahrendorf in Velden wird aus der Berg/Rad/See-Initiative unterstützt. Die Gemeinden Velden und Rosegg investieren rund 76.000 Euro in den Schilift. Damit werden Adaptierungen im Sicherheitsbereich durchgeführt, die Stromzufuhr erneuert und der Lift soll noch attraktiver für Kinder gestaltet werden. Neue Netze werden notwendig, das Zugseil ist zu ersetzen und die Liftbügel müssen erneuert werden. Weil der Hang zwar nur auf 600 Höhenmetern liegt, aber in der Schattseite, ist ein Winterbetrieb von Weihnachten bis März möglich.

Neues Konzept

Die Liftanlage gibt es bereits seit 30 Jahren. Rund 2.500 Gäste kommen pro Saison. Das sollen noch mehr werden. Mit dem neuen Konzept setzt man gezielt auf die kleinen Gäste. Ein Zauberteppich, eine Wellenbahn, Schanzen, eine Waldbahn und ein Tunnel werden errichtet und Figuren aufgestellt, um den Kindern mehr Spaß zu bieten. Mit der Investition soll der Betrieb auch für die nächsten 10 Jahre gesichert werden.
Eine Lifthütte wurde bereits gebaut und eine Beschneiungsanlage mit Teich errichtet. Betrieben wird der Lift von der Skizunft Velden. An der neuen Investition beteiligt sich auch die Gemeinde Rosegg in Form von materiellen und personellen Wirtschaftsleistungen. Das Land fördert in Höhe von rund 38.000 Euro.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.