Ehrenzeichen des Landes
Zammerin Ljubanovic wurde ausgezeichnet

LH Anton Mattle, Christine Ljubanovic, in Zams geborene und in Paris lebende Künstlerin und Südtirols LH Arno Kompatscher (von rechts).
 | Foto: Land Tirol/Frischauf Bild
3Bilder
  • LH Anton Mattle, Christine Ljubanovic, in Zams geborene und in Paris lebende Künstlerin und Südtirols LH Arno Kompatscher (von rechts).
  • Foto: Land Tirol/Frischauf Bild
  • hochgeladen von Thomas Seelos

13 Persönlichkeiten erhielten heute Dienstag das Ehrenzeichen des Landes Tirol überreicht. Eine der Geehrten hat ihre Wurzeln in Zams.
INNSBRUCK/ZAMS. Landeshauptmann Anton Mattle und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher vergaben die Ehrungen, eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Tirol. Dem Festakt im Riesensaal der Hofburg in Innsbruck ging ein offizielles Gedenken an den 214. Todestag des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer am Bergisel und in der Hofkirche voraus.
Mit Mag. Christine Ljubanovic wurde auch eine Zammer Künstlerin ausgezeichnet.

Das Ehrenzeichen des Landes Tirol wird an einer silbervergoldeten Kette um den Hals getragen.
 | Foto: Land Tirol/Frischauf Bild
  • Das Ehrenzeichen des Landes Tirol wird an einer silbervergoldeten Kette um den Hals getragen.
  • Foto: Land Tirol/Frischauf Bild
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Ljubanovic lebt zwar mittlerweile schon viele Jahre in Paris, stammt aber aus dem Bezirk Landeck. Nach dem Studium in Wien arbeitete die Künstlerin an der grafischen Entwicklung der Olympischen Winterspiele von 1964 in Innsbruck mit. Die Fotografin, Grafikerin und Konzeptkünstlerin ist nicht auf eine Stilrichtung einzugrenzen. In. der Laudatio wurde Ljubanovic als "Artist's Artist" bezeichnet, eine bedeutende Künstlerpersönlichkeit, die in Fachkreisen sehr geschätzt wird, aber der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.