LED, Jugendtreff und Baulandumlegung
Bgm. Michael Zangerl informiert über aktuelle Projekte in See

Bgm. Michael Zangerl: „Es ist gelungen, annährend ausgeglichen zu budgetieren, aber aufgrund der steigenden Energiepreise war es auch für uns herausfordernd.“ | Foto: Elisabeth Zangerl
3Bilder
  • Bgm. Michael Zangerl: „Es ist gelungen, annährend ausgeglichen zu budgetieren, aber aufgrund der steigenden Energiepreise war es auch für uns herausfordernd.“
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

In See steht in diesem Jahr ein umfangreiches Straßenbeleuchtungs-Sanierungsprojekt an. Auch ein Jugendtreff wird bald seine Pforten öffnen. Mittelfristig sind die Errichtung eines Bauhofs sowie die Sanierung des Trisannasaales geplant.

Umstellung auf LED

SEE. (lisi). Rund 3,9 Millionen Euro umfasst das Budget für die Gemeinde See: „Es ist gelungen, annährend ausgeglichen zu budgetieren, aber aufgrund der steigenden Energiepreise war es auch für uns herausfordernd“, lässt Bürgermeister Michael Zangerl wissen. Eines der größten Projekte ist ein Straßenbeleuchtungs-Sanierungsprojekt, das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert wird. Die Gemeinde selbst hat hierfür 300.000 Euro budgetiert. Im Rahmen dieses Projektes sollen die insgesamt 350 Lichtpunkte im Ortsgebiet auf umweltfreundliche LED-Technik umgestellt werden. Eine automatische Leistungsreduzierung in den Nachtstunden soll weiteres Energieeinsparungspotential mit sich bringen. Aktuell wurde das Projekt ausgeschrieben, vergeben und – geplanter Weise – sollte nach Ostern mit der Umstellung gestartet werden.

Neuer Jugendtreff und neuer Wohnraum

Die Jugendlichen aus See dürfen sich freuen: Sehr bald wird es in der Paznauner Gemeinde einen Jugendtreff geben. Dieser wird im Widum untergebracht sein, wo sich die Gemeinde „eingemietet“ hat: „Wir binden die Jugendlichen bei Ausräumarbeiten und der Gestaltung mit ein“ erzählt Bgm. Michael Zangerl. Geleitet wird der Jugendtreff von Betreuerin Kerstin Maly – dieser wird anfangs an zwei Tagen pro Woche, rund elf Stunden in Summe, geöffnet sein: „Wir schauen dann einfach, wie das angenommen wird“, so der Bürgermeister. Im Ortsteil „Pillmahd“ steht eine Brückensanierung an, auch Straßensanierungen sind im Ort geplant. Ein Bauland-Projekt konnte im Ortsteil „Kuratl“ (Habigen) umgesetzt werden – acht Bauplätze stehen nun, durch eine Baulandumlegung, zur Verfügung. Bei drei dieser acht Bauplätze, die privat verkauft werden, verfügt die Gemeinde See über das Vergaberecht: „Wir sind bestrebt, diese Bauplätze an junge Familien zu verkaufen“, bekräftigt Bgm. Zangerl. Im Zuge dieser Baulandumlegung entfielen in den Kompetenzbereich der Gemeinde zahlreiche Maßnahmen: Straßenverlängerungen, Ausbau von Kanal, LWL, zudem musste als Auflage der Naturschutzbehörde ein Waal verlegt werden.

Verbauungsmaßnahmen und mittelfristig Geplantes

Die Wildbach- und Lawinenverbauung startet umfangreiche Verbauungsmaßnahmen am Istalanzbach – nachdem das Projekt 2022 beschlossen wurde, wird heuer mit Forstarbeiten gestartet. „Insgesamt zieht sich dieses Projekt über einen Zeitraum von 20 Jahren“, lässt Bgm. Zangerl wissen. Die Gemeinde ist hier ebenso finanziell involviert wie beim Schallerbach, wo heuer zwei Sperren im Bereich des Mittellaufs errichtet werden sollen. Geplant gewesen wäre auch die Sanierung der Friedhofsmauer: „Sobald es die finanziellen Mittel zulassen, starten wir mit diesem Vorhaben“, so Michael Zangerl. Mittelfristig ist zudem die Errichtung eines Bauhofes geplant, die der Unterbringung der neu angeschafften Winterdienst-Fahrzeuge dient. Darüber hinaus steht mittelfristig die Sanierung des 30 Jahre alten Trisannasaals an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.