Fotoausstellung
Ein Stück Landecker Geschichte mit der Gegenwart verknüpft

Ausstellung voller Geschichte im Schloss eröffnet: Bgm. Herbert Mayer, Christian Rudig (Schloss Landeck), Sepp Tröger und StR. Peter Vöhl (v.li.). | Foto: Siegele
30Bilder
  • Ausstellung voller Geschichte im Schloss eröffnet: Bgm. Herbert Mayer, Christian Rudig (Schloss Landeck), Sepp Tröger und StR. Peter Vöhl (v.li.).
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Stadt Landeck“ wurde vom Kulturreferat in Zusammenarbeit mit Sepp Tröger eine besondere Ausstellung auf Schloss Landeck eröffnet. Dabei werden Postkarten aus dem Jahr 1923 gezeigt und die Motive durch Gegenüberstellungen mit der heutigen Situation verglichen.

LANDECK (sica). Vor hundert Jahren wurde Landeck zur Stadt erhoben und um diesem Jubiläum einen gebührenden Rahmen zu verleihen ist für heuer einiges in der Bezirkshauptstadt geplant. Ein Projekt, das im Zuge des Jubiläumsjahres umgesetzt wurde, ist die Fotoausstellung „100 Jahre Stadt Landeck“ vom Kulturreferat der Stadt Landeck mit Unterstützung durch Sepp Tröger, Obmann vom Briefmarken- und Ansichtskartensammelverein Landeck.

Auf Zeitreise mithilfe von Postkarten

Bei der Ausstellung in der Turmgalerie auf Schloss Landeck sind zahlreiche Postkarten aus der Zeit der Stadterhebung zu sehen:

„Sepp Tröger hat in seinem großen Schatz gesucht und uns folglich eine großartige Auswahl an Ansichtskarten zur Verfügung gestellt“,

so Stadtrat und Kulturreferent Peter Vöhl bei der Vernissage. „Danke für deinen Einsatz und deine Arbeit für diese Ausstellung sowie dem Schloss Landeck für die Ausrichtung“, betonte Vöhl. 

Stadtrat und Kulturreferent Peter Vöhl sprach einleitende Worte zur Fotoausstellung. | Foto: Siegele
  • Stadtrat und Kulturreferent Peter Vöhl sprach einleitende Worte zur Fotoausstellung.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Bei der Ausstellung sind aber nicht nur alte Postkarten zu sehen: Sepp Tröger hat sich gemeinsam mit seiner Frau knapp einen Monat lang jeden zweiten Tag auf den Weg gemacht, um die abgebildeten Motive aus heutiger Perspektive abzulichten. Diese Bilder werden mit den Karten von damals in Form einer Gegenüberstellung präsentiert.

„Bei den gezeigten Karten handelt es sich um Stücke aus genau dem Jahr 1923, weswegen es eine eher kleinere Ausstellung ist. Dazu kommen die Gegenüberstellungen“,

so Sepp Tröger, welcher zudem betonte, dass das Fotografieren viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen habe. „Wald und Häuser sind gewachsen, da war es oft nicht einfach die gleiche Perspektive zu finden“, informiert Tröger. Hinter der Ausstellung steckt aber in Wahrheit noch viel mehr Arbeit, als die heutigen Fotos. Mit dem Sichten und Durchsuchen von seinem Fundus sowie mit der Auswahl für die Ausstellung bis hin zur Vernissage lagen Monate der Vorbereitung. 

Ausstellung voller Geschichte im Schloss eröffnet: Bgm. Herbert Mayer, Christian Rudig (Schloss Landeck), Sepp Tröger und StR. Peter Vöhl (v.li.). | Foto: Siegele
  • Ausstellung voller Geschichte im Schloss eröffnet: Bgm. Herbert Mayer, Christian Rudig (Schloss Landeck), Sepp Tröger und StR. Peter Vöhl (v.li.).
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Führung mit viel Hintergrundinformation

Im Anschluss an die offizielle Ausstellungseröffnung gab es eine exklusive Führung durch die Turmgalerie. Dabei bewies Sepp Tröger ein sehr großes Hintergrundwissen zu seiner großen Sammlerleidenschaft. Tröger hat zu den Fotos gesprochen, Anekdoten aus seiner Familiengeschichte erzählt, und informierte über die Zeit vor 100 Jahren in Landeck sowie vom Beruf Ansichtskartenfotograf. So erfuhr man beispielsweise, dass das Geschäft mit dem Ansichtskartenverkauf um 1890 losging und anfangs sich es nur große Gasthöfe leisten konnten, Karten zu kaufen und sie ihren Gästen für Urlaubsgrüße zur Verfügung zu stellen.

Sepp Tröger führte nach der offiziellen Eröffnung durch die Ausstellung und gab den BesucherInnen viele Hintergrundinformationen zu den Bildern mit. | Foto: Siegele
  • Sepp Tröger führte nach der offiziellen Eröffnung durch die Ausstellung und gab den BesucherInnen viele Hintergrundinformationen zu den Bildern mit.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten

Die Fotoausstellung 100 Jahre Stadt Landeck von Sepp Tröger ist bis zum 6. August täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Turmgalerie auf Schloss Landeck zu sehen.

Foto: Siegele
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.