HLW Landeck: Sotschi, wir kommen!

Die drei Redhaus-Initiatoren mit den Olympia-Maskottchen Marie-Christine Klotz, Marcel Auer und Andrea Thurnes (v. l.). | Foto: HLW Landeck/Prantner
2Bilder
  • Die drei Redhaus-Initiatoren mit den Olympia-Maskottchen Marie-Christine Klotz, Marcel Auer und Andrea Thurnes (v. l.).
  • Foto: HLW Landeck/Prantner
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Geboren wurde der Wunsch ja bereits im September 2010, als die damalige Maturagruppe der HLW Landeck ihre Sprachreise in Sotschi verbrachte. Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes wurde dabei von den Professoren Netzer und Prantner eine Sendung live per Internetstream in diese - damals noch die zweite – HLW-Klasse übertragen. Die SchülerInnen erfuhren nicht nur viel über die russische Küche, sondern konnten dabei im Rahmen eines kleinen Quiz auch russische Erinnerungsstücke gewinnen und wurden vom „olympischen-Fieber“ infiziert. Im Marketingunterricht wurde dann in der Folge noch viel über die Marketingaktivitäten der Olympiastadt Sotschi gelernt und selbst einige kreative Beiträge zur Bewerbung Tirols am russischen Markt entworfen.

Beste Voraussetzungen

Nach den ersten vorsichtigen Kontakten mit der Tirol-Werbung, haben die SchülerInnen im Herbst des vergangenen Jahres die Chance genutzt, und im „Redhaus“ des ORF die direkte Frage an die Tirolwerbung gestellt, ob sie im Austria-Tirol-House in Sotschi mitarbeiten können. Bei den Dreharbeiten für die Auflösung der Frage wurde klar, dass sich die Tirol Werbung eine Schulkooperation bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi grundsätzlich sehr gut vorstellen kann. Eine fixe Zusage für die HLW Landeck gab es damals aber noch keine. Alois Thurner sowie Mag. Florian Neuner von der Tirol Werbung meinten, man müsse noch abwarten, bis die Planungen mit dem ÖOC (Österreichisches Olympisches Comité) abgeschlossen sind. Dann werde feststehen, ob und wo es ein Austria-Tirol-House geben wird. Aber die HLW Landeck mit ihrem Fremdsprachen- und Tourismusschwerpunkt habe die besten Voraussetzungen.
Nachdem sie an vier aufeinanderfolgenden Jahren nicht nur die Landessieger sondern auch die Bundessieger bei Russisch-Fremdsprachenwettbewerben gestellt hat, und auch im Marketingbereich jährlich Preise und Auszeichnungen errungen hat, ist deren Ausbildung für diese Aufgabe auch wahrhaft optimal. Auch der Umstand, dass viele Sponsoren des Austria-Tirol-House aus dem Einzugsbereich dieser Schule kommen sprach für die HLW Landeck. Nicht zuletzt hatte sich auch Landeshauptmann Günther Platter für die Schülerinnen stark gemacht und ihnen in einem Schreiben seine Unterstützung zugesagt. Die ganze Schule forcierte das Projekt, was sich an der Motivation, mit der die Lehrpersonen hinter diesem Projekt stehen, schnell zeigte.

Größter Wintersportevent

Die RussischschülerInnen werden nun live beim größten Wintersportevent der Welt dabei sein, im Austria-Tirol-House Prominenz und Sportler betreuen und auch den einen oder anderen Wettkampf live miterleben. Ihr großer Traum ist damit wahr geworden. Und natürlich können sie dann auch vor Ort für ihre Heimatorte aus dem Paznauntal, Ötztal, Pitztal, dem Oberen Gericht und dem Stanzertal kräftig die Werbetrommel rühren und dem immer wichtiger werdenden russischen Gast unsere wunderschöne Heimat als „Botschafter“ näher bringen.

Die drei Redhaus-Initiatoren mit den Olympia-Maskottchen Marie-Christine Klotz, Marcel Auer und Andrea Thurnes (v. l.). | Foto: HLW Landeck/Prantner
Die Gruppe der "Russisch-SchülerInnen" der HLW Landeck. | Foto: HLW Landeck/Prantner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.