Tourismus
Positive Sommerbilanz mit 2,4 Millionen Nächtigungen im Bezirk Landeck

Sommersaison 2022: Mit 2,4 Millionen Nächtigungen im Bezirk Landeck – im Bild Ischgl – wurde eine positive Bilanz gezogen. | Foto: Othmar Kolp
5Bilder
  • Sommersaison 2022: Mit 2,4 Millionen Nächtigungen im Bezirk Landeck – im Bild Ischgl – wurde eine positive Bilanz gezogen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bis Ende September wurden im Bezirk Landeck 2,4 Millionen Nächtigungen verzeichnet. Damit konnte der heimische Tourismus laut der Landesstatistik im dritten Corona-Sommer um 9,4 Prozent mehr Nächtigungen verzeichnen als im Vorjahr. Die Zahlen im Bezirk Landeck liegen fast wieder auf dem Vor-Pandemie-Niveau.

BEZIRK LANDECK (otko). Die Zwischenbilanz nach fünf von sechs Monaten der Sommersaison, die rund 90 Prozent der gesamten Sommernächtigungen repräsentieren, zeigt ein positives Ergebnis. Tirol war in diesem Zeitraum besser gebucht als im Vorjahr bzw. als 2019, dem letzten Sommer vor der Pandemie. 20,1 Millionen Übernachtungen bedeuten ein Plus von 14,9 Prozent gegenüber 2021 und von 1,5 Prozent gegenüber 2019. Bei den Gästeankünften zeigt sich ein differenziertes Bild: 5,4 Millionen im aktuellen Sommer bedeuten ein Plus von 25 Prozent gegenüber 2021, aber ein leichtes Minus von 2,4 Prozent im Vergleich zu 2019.
Im Bezirk Landeck wurden von Mai bis Ende September 2022 rund 2,4 Millionen Nächtigungen erzielt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres beträgt hier das Plus 9,4 Prozent. Im Vergleich mit dem Sommer 2019, dem letzten vor der Pandemie, beträgt das Minus allerdings noch 2,6 Prozent.

Trotz vieler Gäste blieben im heurigen Sommer im Gegensatz zu 2019 einige Zimmer frei. | Foto: Othmar Kolp
  • Trotz vieler Gäste blieben im heurigen Sommer im Gegensatz zu 2019 einige Zimmer frei.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Gestiegene Wertschöpfung in Tirol

„Die Sommerbilanz ist grundsätzlich erfreulich, weil unser Land weiterhin eine große Anziehungskraft ausstrahlt“,

resümiert der Tiroler Tourismus- und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber.

„Allerdings sagen Ankunfts- und Nächtigungszahlen nichts über den wirtschaftlichen Erfolg des Tourismus aus. Daher ist es mir besonders wichtig, dass auch die Wertschöpfung nach einer ersten Berechnung von 1,8 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,2 Milliarden heuer zugelegt hat.“

Die Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis – im Bild die Seealm Hög – erzielte zwischen Mai und Ende September 854.251 Nächtigungen. | Foto: Othmar Kolp
  • Die Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis – im Bild die Seealm Hög – erzielte zwischen Mai und Ende September 854.251 Nächtigungen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Zuwächse bei den Nächtigungen

In der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis wurden zwischen Mai und Ende September 854.252 Nächtigungen und somit ein Plus von 0,2 Prozent verzeichnet. 152.351 Ankünfte bedeuten ein Plus von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum selben Zeitraum im Sommer 2019 beträgt das Minus bei den Nächtigungen 4,1 Prozent und jenes bei den Ankünften 3,0 Prozent.
Der TVB Tiroler Oberland verzeichnete insgesamt 649.966 Nächtigungen und 161.755 Ankünfte. Damit wurde ein Plus von 20,8 bzw. 30,1 Prozent gegenüber demselben Zeitraum im Sommer 2021 verzeichnet. Gegenüber dem Sommer 2019 beträgt das Minus bei den Nächtigungen 2,1 Prozent und bei den Ankünften wurde ein Plus von 1,6 Prozent verzeichnet.

Sommersaison 2022: Mit 2,4 Millionen Nächtigungen im Bezirk Landeck – im Bild Ischgl – wurde eine positive Bilanz gezogen. | Foto: Othmar Kolp
  • Sommersaison 2022: Mit 2,4 Millionen Nächtigungen im Bezirk Landeck – im Bild Ischgl – wurde eine positive Bilanz gezogen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ähnlich erfreulich sieht es auch beim TVB Paznaun-Ischgl aus. Zwischen Mai und September 2022 wurden 478.687 Nächtigungen verzeichnet. Das Plus liegt hier bei 12,4 Prozent. 106.351 Ankünfte bedeuten ein Plus von 17,6 Prozent. Gegenüber dem Sommer 2019 beträgt das Plus bei den Nächtigungen 3,1 Prozent und jenes bei den Ankünften 3,6 Prozent.
Der TVB St. Anton am Arlberg verzeichnete 278.899 Nächtigungen, was einem Plus von 5,8 Prozent entspricht. Bei den Ankünften (95.652) betrug das Plus 16,3 Prozent. Gegenüber dem Sommer 2019 beträgt das Minus bei den Nächtigungen 4,8 Prozent und jenes bei den Ankünften 5,5 Prozent.

Beim TVB St. Anton am Arlberg wurde im Sommer 2022 (Mai bis September) ein Nächtigungsplus von 5,8 Prozent gemeldet. | Foto: Othmar Kolp
  • Beim TVB St. Anton am Arlberg wurde im Sommer 2022 (Mai bis September) ein Nächtigungsplus von 5,8 Prozent gemeldet.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Beim kleinsten Tourismusverband im Bezirk, der Ferienregion TirolWest gab es mit 128.855 Nächtigungen ein Plus von 21,4 Prozent zu verzeichnen. Mit 65.177 Ankünften betrug hier das Plus 28,1 Prozent. Mit diesem Ergebnis liegt der Verband tirolweit bei den Nächtigungen an letzter Stelle. Gegenüber dem Sommer 2019 beträgt das Minus bei den Nächtigungen 13,1 Prozent und jenes bei den Ankünften 12,9 Prozent. (Quelle: Landesstatistik Tirol)

Nauders (TVB Tiroler Oberland) verzeichnete im September 37.525 Nächtigungen (-1,6 Prozent). | Foto: Othmar Kolp
  • Nauders (TVB Tiroler Oberland) verzeichnete im September 37.525 Nächtigungen (-1,6 Prozent).
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

September: Die nächtigungsstärksten Gemeinden im Bezirk

Im September gab es in den Tourismusorten sowohl bei den Ankünften als auch bei Nächtigungen ein eher durchwachsenes Ergebnis.  In den Top 10 in Tirol scheint ein Ort aus dem Bezirk Landeck auf. Serfaus liegt mit 61.554 Nächtigungen (-10,3 Prozent) auf dem achten Platz.
Weitere Tourismusdestinationen in den Top 50 in Tirol sind Fiss (14. Platz, 51.566 Nächtigungen, -12,7 Prozent), Nauders (26. Platz, 37.525 Nächtigungen, -1,6 Prozent), St. Anton am Arlberg (33. Platz, 29.939 Nächtigungen, -9,4 Prozent), Ladis (48. Platz, 20.842 Nächtigungen, -17,7 Prozent) und Galtür (49. Platz, 20.724 Nächtigungen, -5,3 Prozent). (Quelle: Landesstatistik Tirol)

Das könnte auch dich interessieren:

Durchwachsene Zahlen bei August-Nächtigungen im Bezirk Landeck
Sommerhalbzeit im Bezirk Landeck mit 1,08 Millionen Nächtigungen
Sommerstart im Bezirk Landeck mit 360.000 Nächtigungen


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.