Kooperation mit ÖBB
Tourismusverband startet Service Center St. Anton am Arlberg
ST. ANTON (otko). Neue Kooperation zwischen TVB St. Anton am Arlberg und ÖBB bietet ein noch besseres Rundumservice.
Alleinstellungsmerkmal
Mit Beginn der Wintersaison 2019/20 hat der TVB St. Anton am Arlberg das neue Service Center am Bahnhof eröffnet. Aktuell wird der Ticketschalter zusammen mit den ÖBB betrieben.
"Das Thema An- und Abreise sowie die Mobilität im allgemeinen wird uns in Zukunft alle beschäftigen. St. Anton am Arlberg hat die Möglichkeit und das große Glück einen großen Bahnhof zu haben. Bis zu 15 Prozent unserer Gäste dürften mit der Bahn anreisen. Damit haben wir im Gegensatz zu anderen Skidestinationen ein Alleinstellungsmerkmal. Vor einem Jahr wurden die Überlegungen zu diesem Projekt gestartet", betonte TVB-Direktor Martin Ebster bei der Vorstellung der neuen Kooperation mit den ÖBB. Nun gelte es die An- und Abreise mit der Bahn so schmackhaft wie möglich zu machen. Schon seit Jahren arbeitet der TVB mit den ÖBB mittels einer Marketingkooperation erfolgreich zusammen.
Großer Mehrwert für alle
Für René Zumtobel, Leiter ÖBB Regionalmanagement Tirol, war es ein Freudentag. "Wir bearbeiten seit einigen Jahren mit Angeboten den Tourismusmarkt. Dazu gehört auch 'Tirol auf Schienen'. Für uns ist daher die Kooperation mit dem TVB St. Anton am Arlberg ein großer Mehrwert und eine tolle Geschichte." Ein ähnliches Modell gibt es bereits in Seefeld.
St. Anton am Arlberg spielt in internationalen Zugverkehr eine wichtige Rolle. Insgesamt neun Railjets halten in beiden Richtungen am Bahnhof. Dazu gibt es noch attraktive Nightjet-Verbindungen inklusive Skipass. In diesem Zusammenhang deponierte TVB-Direktor Ebster den Wunsch nach mehr Zughalten. "Wir haben derzeit eine angespannte Trassenlage auf dem Arlberg und wir können nicht in zwei Bahnhöfen halten. Es wird wohl auch keinen freiwilligen Verzicht in Langen geben", so Zumtobel.
Rundumservice bieten
Die Kooperation mit den ÖBB dient einem besseren Rundumservice für Einheimische und Gäste. Ein Infobüro- sowie eine ÖBB-Mitarbeiterin stehen gemeinsam vor allem für die mit dem Zug anreisenden Gäste als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Neben dem Verkauf von Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel werden in weiterer Folge dieselben Informations- und Vermittlungsdienstleistungen wie in jedem der drei anderen TVB-Büros in St. Anton, Pettneu und Flirsch angeboten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Skipässe für das Skigebiet und für die Veranstaltungen des TVB zu erwerben.
"Uns war es wichtig eine Anlaufstelle zu haben, die das ganze Jahr über offen hat. Wir haben nun ein Zentrum wo die Gäste von Angesicht zu Angesicht servisiert werden. Dies ist besonders im digitalen Zeitalter wichtig", unterstrich Ebster.
Gerhard Eichhorn vom TVB hat das Organisatorische in die Hand genommen. "Wir haben eine gute Kooperation. Die Zusammenarbeit mit den ÖBB ist stets eine angenehme und konstruktive."
Auch im Sommer geöffnet
Das Service Center ist in Zukunft auch in der Sommersaison geöffnet. Zudem wird der Schalter am Bahnhof künftig vom TVB allein betrieben. Bis zum Ende der Wintersaison ist noch zusätzlich eine ÖBB-Mitarbeiterin vor Ort. Die Bahnhof-Außenstelle ist täglich von 8:30 bis 18.00 Uhr geöffnet.
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